20.04.2021

Neukalkulation von Impftermin-Vergabe führt zu weniger übrig bleibendem Impfstoff

Durch Terminüberbuchungen werden weniger Impfbrücken-Termine angeboten

Das Impfzentrum des Landkeises Gießen plant bei der Terminvergabe für sein Impfzentrun nun mit ein, dass Termine mit dem Impfstoff von AstraZeneca nicht wahrgenommen werden. Daher werden nun auch im Impfzentrum des Landkreises Gießen Termine überbucht. Hierdurch konnte erreicht werden, dass weniger Impfdosen am Tagesende übrig bleiben, wodurch weniger Termine über die Impfbrücke angeboten werden.

Die Überbuchung in Höhe von 25 Prozent soll helfen, nicht wahrgenommene Termine in Höhe von ebenfalls rund 25 Prozent ausgleichen zu können. „Unsere Bilanz vom Wochenede ist, dass die Überbuchung von AstaZeneca-Terminen wirkt und dazu führt, dass wir ziemlich genau den Impfstoff verimpfen können, der uns zur Verfügung steht. Dadurch können wir unser Impftempo deutlich steigern“, bilanziert Udo Liebich, Leitung des Impfzentrums.

Nach diesem Verfahren werden die Impftermine seit Samstag, den 17. April, vergeben. Das Resulat: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag blieb kein Impfstoff übrig. So kam es dazu, dass Montag und Dienstag keine neuen Termine im Impf-Portal eingestellt werden konnten. Generell können daher auch zukünftig keine oder weniger Termine über die Impfbrücke vergeben werden.

Impfbrücken-Angebot nur für Personen aus dem Landkreis Gießen

Das Angebot der Impfbrücke richtet sich ausschließlich an impfberechtigte Personen aus dem Landkreis Gießen, die sich bereits über das Portal des Landes Hessen registriert haben. Dies betrifft derzeit Personen über 60 Jahren sowie Angehörige der Priorisierungsgruppe 1 und 2. Buchungen von auswärtigen Personen werden abgesagt. Aufgrund dieser Absagen werden am Mittwoch, den 21. April, weitere Termine nur für impfberechtigte Personen aus dem Landkreis Gießen wieder eingestellt.

Generell gilt weiterhin: Sobald trotz Überbuchung AstraZeneca-Impfstoff übrig bleiben sollte, werden freie Termine täglich um 9 Uhr online im Impf-Portal des Landkreises freigeschaltet.

Um nicht wahrgenomme Termine schnell und unkompliziert neu zu vergeben, hatte der Landkreis Gießen Anfang April das Buchungsportal „Impfbrücke“ eingerichtet. Allein am Sonntag, den 18. April, konnten darüber 948 nicht wahrgenommenen Termine aus der vergangenen Woche freigeschaltet werden.

Quelle: Landkreis Gießen