07.01.2022

Weihnachtsmarkt war Dank des Engagements aller Beteiligten voller Erfolg

Nach Beendigung des Gießener Weihnachtsmarktes zog Oberbürgermeister Becher auch in seiner Zuständigkeit für die ausrichtende Gießen Marketing GmbH ein positives Resümee:

„Zunächst will ich meinen besonderen  Dank an die Marktbeschicker zum Ausdruck bringen, die den Gießener Weihnachtsmarkt mit leidenschaftlicher Hingabe trotz  großer Schwierigkeiten und Einschränkungen möglich gemacht haben. Nicht zu vergessen ist  dabei  auch die Unterstützung von Gießen Marketing GmbH, dem Ordnungsamt und dem Gesundheitsamt und nicht zuletzt der Einsatz der vielen Handwerker, die hinter den Kulissen für die festliche Weihnachtsbeleuchtung und die Infrastruktur des Weihnachtsmarktes gesorgt haben. Alle Akteure haben Hand in Hand an einem Strang gezogen, um Wege zu finden, den Weihnachtsmarkt zu ermöglichen und damit den Besuchern und Besucherinnen der Innenstadt in diesen schwierigen Zeiten etwas Besonderes zu bieten. Ich erkenne hier eine große Gemeinschaftsleistung, die sehr bemerkenswert ist,“ so Oberbürgermeister Becher.

Der Gießener Weihnachtsmarkt wurde als eine der wenigen Veranstaltungen dieser Art in der Region in der Zeit vom 18.11. -30.12.2021 an den dafür vorgesehenen Tagen durchgängig betrieben. Dabei mussten die Beschicker coronabedingt zahlreiche Einschnitte, wie z. B. Verkürzung der Öffnungszeiten, personalintensive Einlasskontrollen oder Beschränkungen der Gästezahlen hinnehmen. Hinzu kam, dass sich die gesetzlichen Hygieneregeln während der Veranstaltungszeit mehrfach verschärft hatten, so dass in Absprache mit den Behörden immer wieder neue Wege gesucht und gefunden werden mussten, damit der Weihnachtsmarkt weiterlaufen konnte. Denn zu jedem Zeitpunkt galt es übergeordnet abzuwägen, wie die Gesundheit aller Menschen geschützt bleibt.

„Es ist großartig, wie es  durch das Engagement aller Beteiligten gelungen ist, unseren Bürgerinnen und Bürgern trotz der anhaltenden pandemischen Lage  in der Innenstadt weihnachtlichen Flair und festliche Stimmung zu vermitteln. Davon profitiert haben alle: Sowohl die Geschäftsleute - und zwar nicht nur die vom Weihnachtsmarkt - aber auch jeder einzelne Besucher, jede Besucherin, weil dieses Stück Normalität der Seele guttat. Möglich  war das auch deshalb, weil  sich alle sehr verantwortungsvoll und kooperativ verhalten haben und sich der Weihnachtsmarktbetrieb deshalb nicht erkennbar negativ auf die pandemische Lage ausgewirkt habe. Auch das will ich positiv unterstreichen.“ so der Oberbürgermeister abschließend.