18.01.2022

Wahlfreiheit für Radler: Veränderte Verkehrsführung zwischen Kleinlinden und Allendorf

Bisher waren PKW, Busse und LKW zwischen Kleinlinden und Allendorf auf der Fahrbahn meist unter sich. Der Radverkehr fand im Seitenbereich auf einem Geh- und Radweg zusammen mit den Fußgängern statt. Diese ungünstige gemeinsame Nutzung für Fuß- und Radverkehr wird sich in Kürze ändern und eröffnet dem Radverkehr die Mitbenutzung der Fahrbahn.

Möglich gemacht hat das, nach Anordnung durch die städtische Straßenverkehrsbehörde, Hessen Mobil. Ende letzten Jahres wurde die Ampel an der Kreuzung Allendorfer Straße/Lützellindener Straße/Rheinfelser Straße erneuert. Dadurch konnte die Signalisierung so angepasst werden, dass auch langsamer Radverkehr die Kreuzung verlassen hat, bevor kreuzender Verkehr in die Kreuzung einfahren darf. Die blauen Verkehrsschilder, die Radverkehr aus beiden Fahrtrichtungen vorgeschrieben haben, den Gehweg zu nutzen, werden vom städtischen Bauhof abgeschraubt und dafür weiße für die Freigabe aufgehängt.

Während in der Vergangenheit der Radverkehr in der Regel vom Kfz-Verkehr getrennt geführt wurde, wurde durch die geltende Rechtsprechung festgestellt, dass Radverkehr als Fahrverkehr anzusehen ist und bis auf begründete Einzelfälle damit in der Regel auf der Fahrbahn stattzufinden hat. Bestehende Radverkehrsführungen werden Schritt für Schritt überprüft. Für die Allendorfer Straße und die Kleinlindener Straße bedeutet das, dass routinierte Radler jetzt auch auf der Fahrbahn bleiben dürfen und so schneller vorankommen. Radler, die sich im Mischverkehr weniger sicher fühlen, dürfen die Gehwege zwischen dem Allendorfer Kreisverkehr und der Brüder-Grimm-Schule in beiden Richtungen aber weiter befahren. Dabei müssen sie natürlich Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Das heißt, insbesondere nur Schrittgeschwindigkeit fahren, rechtzeitig klingeln und nur mit großem Abstand langsam überholen. Umgekehrt dürfen Fußgänger den Radverkehr nicht absichtlich behindern.

Stadträtin Gerda Weigel-Greilich freut sich über diese Verbesserung in der Verkehrsabwicklung und setzt im Zuge der vollzogenen Änderungen der Beschilderung auch auf das gegenseitige Verständnis der Verkehrsteilnehmer.

Fahrradfahren in Gießen