13.08.2021

Startschuss für die Bundestags- und Direktwahlen im September

Briefwahlbeginn am 16. August

Am 26. September finden gemeinsam mit der nächsten Bundestagswahl die Oberbürgermeister- und Landrats-Direktwahlen statt.

Ab Montag (16. August) können Gießener Wahlberechtigte von der Briefwahl Gebrauch machen. Es bestehen schon jetzt gleich mehrere Möglichkeiten, die Briefwahlunterlagen vollkommen kontaktlos bei der Stadt Gießen zu beantragen: über den Online-Antrag (ab 16.08.) oder bereits jetzt formlos per E-Mail (wahlen@giessen.de),  Fax (0641 306-2700) oder auf dem Postweg an das Briefwahlbüro der Stadt Gießen, Berliner Platz 1 in 35390 Gießen. Bei formlosen Anträgen ist unbedingt an die Angabe des Geburtsdatums zu denken. Eine telefonische Beantragung ist rechtlich nicht zulässig.

Darüber hinaus ist ab Montag (16. August) die persönliche Stimmenabgabe im Briefwahlbüro des Rathauses am Berliner Platz direkt vor Ort möglich. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00, freitags von 8:00 bis 13:00 und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr. Bitte beachten Sie die Verpflichtung, im Briefwahlbüro eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und bringen Sie, wenn möglich, bitte einen eigenen Stift zur Stimmabgabe mit.

Wer die Unterlagen auch für eine andere Person wie etwa den Partner oder die Eltern mitnehmen möchte, benötigt eine schriftliche Vollmacht der betreffenden Person(en). Um Missbrauch auszuschließen, dürfen nicht mehr als vier Vollmachten vorgelegt werden.

Die Abteilung Wahlen teilt weiterhin mit, dass allen Wahlberechtigten bis zum 5. September eine Wahlbenachrichtigung für die Wahlen zugesandt wird. Wie gewohnt enthält die Rückseite der Wahlbenachrichtigung wieder einen Briefwahlantrag und auch einen QR-Code, der direkt auf den Online-Briefwahlantrag führt.

Übrigens: Zur Durchführung der Wahlen in Gießen werden noch engagierte Wahlhelfer*innen gesucht. Die Abteilung Wahlen freut sich über weitere Personen, die einmal aktiv an diesem demokratischen Prozess mitwirken möchten! Wer also dieses Ehrenamt einmal übernehmen möchte, kann sich telefonisch (siehe unten) oder per E-Mail (wahlen@giessen.de) bzw. online bewerben.

Für Fragen ist die Abteilung Wahlen der Stadtverwaltung Gießen unter der Telefonnummer 0641 306-2011 erreichbar. Weitere Informationen auch auf den Seiten Direktwahlen und Bundestagswahl.