17.03.2020

Stadtwerke schließen Kundenzentrum am Marktplatz

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, bleiben ab Mittwoch, dem 18. März deutschlandweit zahlreiche Geschäfte und Bereiche geschlossen, in denen viele Menschen zusammentreffen. Dazu gehört auch das Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen (SWG) am Marktplatz. Das bedeutet: Sowohl die Mobilitätszentrale als auch der Kundenservice und die Energieberatung stehen bis auf Weiteres dort nicht zur Verfügung. Vor allem von Bareinzahlungen bitten die SWG aktuell abzusehen. „Hier wäre mit langen Wartezeiten und vielen Personen auf engem Raum zu rechnen. Am einfachsten und bequemsten ist es, uns ein SEPA-Mandant auszustellen. Auch Überweisungen sind in der aktuellen Situation eine vorteilhafte Lösung“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG.

Für Umzugsmeldungen oder Abschlagsänderungen gibt es ohnehin eine Alternative zum persönlichen Besuch. Unter der Servicenummer 0800 2302 100 nehmen die SWG entsprechende Informationen entgegen und helfen ihren Kundinnen und Kunden weiter. Wer ohne Beratung auskommt, kann den Online-Service der SWG nutzen.

Für besonders dringende Fälle, wenn also gar keine  andere Option als bar zu zahlen möglich ist, halten die SWG im Foyer der Hauptverwaltung in der Lahnstraße eine persönliche Anlaufstelle offen. „Wir bitten unsere Kundinnen und Kunden darum, diese Möglichkeit wirklich nur dann zu nutzen, wenn es keinen anderen Weg gibt“, fügt Ina Weller hinzu. Auch Angelegenheiten, den Nahverkehr betreffend, können hier nicht bearbeitet werden.

Mobilitätszentrale weiter erreichbar

Auch die Mobilitätszentrale bleibt erreichbar. „Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr telefonisch zur Verfügung“, nennt Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den SWG, die Lösung. Die Rufnummer lautet: 0641 708-1400. E-Mails beantwortet das Serviceteam aus der Mobilitätszentrale natürlich ebenfalls: mobizentrale@stadtwerke-giessen.de. Selbstverständlich informieren die SWG schnellstmöglich, wenn es zu Fahrplanänderungen kommen sollte – über die Presse und auf der Website www.swg-verkehr.de.

Wichtig zu wissen: Obwohl das Fahrpersonal in den Bussen keine Fahrkarten mehr verkauft, besteht weiterhin die Fahrscheinpflicht. Tickets sind an den Fahrkartenautomaten an den Bahnhaltepunkten beziehungsweise online erhältlich. In diesem Zusammenhang ist vor allem das Handy-Ticket des RMV eine praktische Option. Alle Informationen dazu gibt es unter: www.rmv.de im Menü Fahrkarten, Unterpunkt RMV-App & RMV-HandyTicket.

Quelle: Stadtwerke Gießen AG