13.09.2021

Seniorenmesse ToGo

2014 hat die Stadt Gießen die erste „Senior*innenmesse“ in der Kongresshalle veranstaltet und damit offensichtlich den Bedarf älterer Menschen und ihrer Angehörigen aus Stadt und Landkreis Gießen genau getroffen. Seitdem fanden zwei weitere Messen, jeweils im 2-jährigen Abstand statt, die jedes Jahr weitere Anbieter von spezifischen Angeboten und Produkten und auch immer mehr Menschen angezogen haben. Die regulär für Oktober 2020 geplante Messe musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Hoffnung, in 2021 wieder im altbewährten Konzept in der Kongresshalle Messestände aufbauen zu können, fiel ebenfalls der Pandemie zum Opfer. Die Veranstalter*innen – der Runde Tisch Älter werden in Gießen - wollten aber die Messe nicht auf unbestimmte Zeit weiter und weiter verschieben. So wurde ein neues Konzept erdacht: die Senior*innenmesse ToGo war geboren.

So werden in der Zeit vom 29.09. bis 02.10.2021  zahlreiche Aktivitäten überall in der Stadt, viele davon in der Innenstadt, stattfinden, so dass Interessierte bei einem Bummel vorbeikommen und sich beteiligen und informieren können. Am 01.10. wird zudem der Internationale Tag der älteren Menschen begangen.

Die verschiedenen Akteur*innen kooperieren dabei mit Geschäften und Einrichtungen in der Innenstadt. So gibt es zum Beispiel Rikschatouren, e-Bike-Vorführungen, „Yoga auf dem Stuhl“,  Spiele für demenzkranke Menschen und auch eine Stadtführung zu wichtigen Anlaufstellen der Beratung und des ehrenamtlichen Engagements in Gießen. Andere Institutionen stellen sich mit Ständen auf dem Seltersweg vor oder bieten Aktivitäten zum Mitmachen, zuschauen und zuhören an.

Für den Fall, dass aufgrund der Pandemiebestimmungen Treffen von mehreren Menschen nicht zugelassen sein sollten, werden zahlreiche Veranstaltungen alternativ auch online durchgeführt.

Anmeldung zu Aktionen sind möglich unter www.pretix.eu/senior.innenmessegi

Alle Angebote sind im gemeinsamen Programm zusammengefasst:

Das Gesamtprogramm liegt ebenfalls bereits an vielen Stellen in Gießen aus.

Gießen für Senior*innen