12.05.2021

Schauspielproduktion als Video on Demand online

Auf seiner Online-Plattform bühne:digital stellt das Stadttheater Gießen ab Donnerstag, den 13. Mai das Schauspiel DAS LEBEN DES H. ERZÄHLT VON SEINEM KUNSTHÄNDLER mit Tom Wild als Video on Demand kostenlos zur Verfügung. Außerdem ist dort bereits der Kurzfilm DUETT zu sehen, der Beitrag des Stadttheaters zum Berliner Theatertreffen.

Die Uraufführungs-Inszenierung des Stücks von Tom Peuckert war im Herbst sehr erfolgreich in der Galerie23 im Seltersweg in Gießen angelaufen und hatte in den wenigen Aufführungen bis zum Lockdown ein buntes Publikum aufs Trefflichste unterhalten. Nun wurde die Schauspielproduktion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadttheaters eigens für die neue Online-Plattform bühne:digital professionell in Bild und Ton festgehalten.

Der mit Anspielungen und alternativen historischen Abläufen nach dem Motto "was wäre, wenn" gespickte Solo-Abend verliert auch in der Übersetzung für das Medium Video nichts von seinem Witz und Charme. Tom Wild spielt darin einen Kunsthändler, der im Jahr 1913 einen mittellosen Maler vor der Münchner Feldherrnhalle trifft. Gemeinsam hecken sie einen folgenschweren Plan aus, und aus dem aufbrausenden H. wird der größte Kunstfälscher aller Zeiten. So führt die Inszenierung von Patrick Schimanski in 60 anregenden Minuten vor Augen, wie die Weltgeschichte bis 1945 hätte aussehen können, wenn H. kein Politiker geworden wäre.

Ebenfalls neu auf bühne:digital ist der Kurzfilm DUETT von Stefan Herfurth mit den Schauspielerinnen Carolin Weber und Anne-Elise Minetti zu sehen. Ende März wandte sich das Berliner Theatertreffen mit einem Aufruf an deutschsprachige Theatermacher*innen: Das Theaterfestival, das ausschließlich virtuell stattfindet, suchte nach künstlerischen Entsprechungen für die Lücke, die durch die Corona-Pandemie in Spielpläne, Institutionen und Ensembles gerissen wurde. In kurzen Videoclips durften Künstler*innen das, was sie persönlich und als Haus vermissen, in Bild und Ton ausdrücken. Dabei entstand das Gießener DUETT, das während des Festivals vom 14. bis 24. Mai auch als Teil eines 75-minütigen Films mit allen eingesendeten Videobeiträgen auf www.berlinerfestspiele.de zu sehen sein wird.

Quelle: Stadttheater Gießen