29.04.2021

Plattform für digitale Inhalte beim Stadttheater Gießen

Mit der „bühne:digital“ geht auf der Homepage des Stadttheater Gießen am Samstag, den 1. Mai 2021, eine Plattform für digitale Inhalte online. Viele Beiträge werden eigens für diese virtuelle Spielstätte produziert.

Bereits in den letzten Monaten hatte es immer wieder unterschiedliche Beiträge auf der Homepage des Stadttheaters gegeben: Video-Mitschnitte, Eindrücke von Aktionen rund um das Theater, Audio-Interviews oder kurze Einblicke in die Abteilungen. All das wird ab Samstag gebündelt an einem Ort zugänglich gemacht, der Plattform „bühne:digital“ (www.stadttheater-giessen.de/buehnedigital). Hier lässt sich in den Beiträgen stöbern, nach eigenem Interesse durch die Kategorien klicken oder produktionsbezogene Inhalte schnell und einfach filtern.

Zu den Inhalten gehören Mitschnitte kompletter Konzerte, Aufnahmen des Opernchors oder diverse Einblicke hinter die Kulissen des Theaterbetriebs. So erläutert etwa Bühnenbildner Lukas Noll die Entstehung eines Opernkostüms und Gast-Choreographin Susanna Curtis berichtet von der Probenarbeit mit der Gießener Tanzcompagnie. Daneben werden regelmäßig neue Beiträge wie Podcast-Folgen oder Videoclips hochgeladen, damit alle theateraffinen User weiterhin mit "Content" aus dem Stadttheater versorgt bleiben.

Den Anfang des neuen Materials macht – passend zum Tag der Arbeit – direkt am 1. Mai ein Film, der einen Eindruck von der Arbeit der Auszubildenden in den verschiedenen Abteilungen vermittelt. Ab dem 13. Mai wird dann das Schauspiel DAS LEBEN DES H. ERZÄHLT VON SEINEM KUNSTHÄNDLER zu sehen sein, natürlich wie alles auf der bühne:digital kostenlos. Der Soloabend mit Schauspieler Tom Wild hatte im September in der Gießener Galerie 23 Premiere ist nun als erste abendfüllende Produktion für die Online-Plattform professionell von Theatermitarbeitern gefilmt und geschnitten worden.

Quelle: Stadttheater Gießen