24.08.2021

Oberbürgermeisterin begrüßt neue Auszubildende

Bewerbungsfrist für 2022 läuft noch

Die Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Ausbildungstag am 23. August in der Stadtverwaltung persönlich und hieß die 15 jungen Frauen und sieben Männer herzlich an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen. Sie beginnen ihre Ausbildung in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachgestellte*r, Gärtner*in, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Erzieherin (PivA), Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice sowie die Ausbildung zum Bau- und Landmaschinenmechatroniker.

Grabe-Bolz wies besonders darauf hin, dass man in der Stadtverwaltung in vielen verschiedenen Bereichen eine Ausbildung absolvieren kann, nicht nur in den klassischen Verwaltungsberufen. Im Anschluss an eine erfolgreich absolvierte Ausbildung gibt es vielfältige Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Stadtverwaltung. Sie hoffe, dass die Auszubildenden auch nach abgeschlossener Ausbildung Teil der Stadtverwaltung bleiben und hob die guten Übernahmechancen hervor.

Die Leiterin des Haupt- und Personalamtes sowie die Personalgremien der Stadtverwaltung schlossen sich den guten Wünschen der OB an und wünschten den neuen Auszubildenden ebenfalls einen guten Start.

In der ersten Ausbildungswoche findet zunächst eine Einführungswoche statt. In dieser Woche werden sie durch das Team der Ausbildung mit Ausbildungsleiterin Stefanie Köhler sowie Tanja Keim betreut. So sollen die Auszubildenden sich nicht nur untereinander, sondern auch ihre Arbeitgeberin von Anfang an gut kennenlernen. Am ersten Tag fanden nach organisatorischen Angelegenheiten ein kurzes Outdoorprogramm im Rahmen der „Bewegten Mittagspause“, ein gemeinsames Picknick im Stadtpark und eine Stadtrallye statt. Hilfreiche Informationen und Tipps anderer Art gibt es für die Berufseinsteiger*innen beim „Kniggekurs“. Ein Besuch des Oberhessischen Museums sowie der Kunsthalle inklusive Führungen sind ebenso geplant wie ein Actionbound zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zum Ende der Einführungswoche werden die neuen Auszubildenden ihre zukünftigen Ausbilder*innen kennenlernen und den Arbeitsalltag in den Ämtern starten.

Auch im kommenden Jahr bietet die Stadtverwaltung wieder in zahlreichen Berufen eine qualifizierte Ausbildung an. Wer sich informieren und bewerben möchte, kann sich hier unter Ausbildung über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und direkt online über ein Bewerbungsportal bewerben. Die Frist dafür läuft noch bis 8. Otober 2021.