12.05.2021

Normaler Spielbetrieb im Stadttheater erst nach den Sommerferien

Auch wenn sich die Inzidenz-Zahlen erfreulicherweise in die richtige Richtung bewegen, musste sich die Leitung des Stadttheater Gießen dennoch schwersten Herzens dazu entscheiden, den normalen Spielbetrieb erst nach den Sommerferien wiederaufzunehmen.

Diese Entscheidung wurde vorab intensiv mit den Gesellschafterinnen des Theaters erörtert. Dabei wurden zusätzlich zu den Inzidenzwerten des Landkreises auch differenziert die Entwicklung der Werte in der Stadt und in nahe gelegenen Kommunen betrachtet und ebenso die Situation im Uniklinikum.

Von Seiten des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst wurde den Theatern freie Hand zu möglichen Eröffnungsszenarien eingeräumt, da die pandemische Situation in Hessen regional sehr differiert und die Theater darüber hinaus auch noch unterschiedlich lange Spielzeiten planen. Es können daher regionale Entscheidungen über das weitere Vorgehen in den Häusern getroffen werden.

Mit Blick auf die große Zahl der Unsicherheitsfaktoren sowie auf die effektiv verbleibende Zeit bis zum ersten Urlaubstag der TheatermitarbeiterInnen wurde für Gießen insgesamt deutlich, dass Aufführungen aus dem Repertoire des Theaters nicht mehr in entsprechender Qualität zu realisieren sind. Daher haben sich die Gesellschafterinnen und die Theaterleitung zu diesem sehr bedauerlichen Schritt entschieden. Wobei beide Seiten ausdrücklich die Option auf Sonderveranstaltungen nicht ausschließen möchten. Um dafür jedoch in konkrete Planungen gehen zu können, müssen Entscheidungen über die Voraussetzungen für Openairs ebenso abgewartet werden, wie die Klärung der Frage, unter welchen Voraussetzungen insgesamt kleine Sonderformate in Theaterräumen stattfinden dürfen.

Offen ist auch die konkrete Frage, ob und in welcher Form das TanzArt ostwest-Festival im Juni stattfinden kann. Das Theater hat für eine Openair-Version beim Land Hessen Mittel über das Förderprogramm INS FREIE beantragt. Noch fehlt die Rückmeldung, ob diese genehmigt werden können, und auch hierbei stellt sich die Frage nach den zulässigen Zuschauerzahlen bei Openairs.

„Wir haben wirklich lange gehofft, dass wir im Mai und Juni wieder werden spielen können. So tut diese Entscheidung sehr wehr. Aber sie ist nun unumgänglich, zumal eine Verlängerung der Spielzeit über den 3. Juli hinaus zur Folge hätte, dass wir die Eröffnung im Herbst ebenfalls verschieben müssten. Und bei dieser Abwägung haben wir uns dafür entschieden, alle Kapazitäten auf die kommende Spielzeit zu fokussieren. Trotz der misslichen Situation haben wir jedoch unseren Optimismus nicht verloren und bauen fest darauf, dass wir im August wieder halbwegs normal werden arbeiten können und gemeinsam mit unserem Publikum in eine fulminante neue Spielzeit starten werden“, so Intendantin Cathérine Miville.

Die Pläne für die kommende Saison wird das Theater zeitnah veröffentlichen.

Stadttheater Gießen

Quelle: Stadttheater Gießen