Rathaus

Seiteninhalt
30.08.2019

Mini-Mathematikum wird 10 - Willi Weitzel Schirmherr

Das Mini-Mathematikum wird 10 Jahre alt und feiert Mitte September seinen runden Geburtstag mit einer bunten Geburtstagwoche. Und das erste Geschenk hat das Team des Mathematikums bereits erhalten: Fernsehmoderator Willi Weitzel übernimmt die Schirmherrschaft für das Mini-Mathematikum.

Willi Weitzel gilt bundesweit als äußerst sympathischer Moderator und ist unter anderem für seine Sendung „Willi wills wissen“ bekannt. Ihn als Schirmherr anzufragen, lag für Prof. Albrecht Beutelspacher nahe, denn sie sind sich bereits mehrfach begegnet: Beide sind Botschafter der Region Mittelhessen und 2011 beim Festival „Stadt der jungen Forscher“ in Gießen aufgetreten. „Ich habe Herrn Weitzel kennen und schätzen gelernt als jemand, der zwei Dinge in einzigartiger Weise verbindet: Zum einen eine elementare und ungekünstelte Begeisterung für die Phänomene der Natur und Wissenschaft und zum andern die Leidenschaft, Kinder an den unglaublichen Schönheiten der Natur teilhaben zu lassen.“, freut sich Prof. Albrecht Beutelspacher über die Zusage zur Schirmherrschaft.

Willi Weitzel kennt das Mathematikum und gesteht „Ganz ehrlich: In meiner Schulzeit hatte ich mit Mathe oft ganz schön zu kämpfen. Besonders, weil ich es so schwierig fand, mir alles vorzustellen. Doch hier ist das anders. Rechtecke, Dreiecke, Kreise, Kugeln, Würfel und so weiter kann ich hier be-greifen. Deswegen sind mir im Mathematikum schon so einige Lichter aufgegangen.“ Er empfiehlt jedem Kind: „Nimm dir die Zeit für deinen Besuch im Mini-Mathematikum. Fühle, fummle, staune, frage und genieße, damit du zum Schluss das gleiche sagst, was unten auf dem roten Teppich im Erdgeschoss steht: Mathe macht glücklich!“

Als das Team des Mathematikums mit den Planungen für die Geburtstagswoche begonnen hat, entwickelte sich die Idee, Willi Weitzel als Schirmherrn anzufragen – dass er tatsächlich zugesagt hat, freut das gesamte Team, denn er passt wunderbar zum Mini-Mathematikum.

Mathematikum - Mathematisches Mitmachmuseum

 

Quelle: Mathematikum Gießen

Seite drucken:

Seite empfehlen:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.