13.05.2020

Kultur (in) der neuen Normalität

Stadtbibliothek, Kunsthalle und Oberhessisches Museum öffnen ab dem 19.5. wieder ihre Türen

[Update 14.05.2020: Neben den Einrichtungen des städtischen Kulturamts freut sich auch das Stadtarchiv, am Dienstag seine Pforten wieder für Besucher*innen öffnen zu können. Die besonderen Umstände erfordern derzeit aber auch hier eine Regulierung des Besuchs, insbesondere der Nutzung des Lesesaals. Daher gilt bis auf weiteres, dass Besucher*innen vorab einen Termin mit dem Stadtarchiv vereinbaren und sich am Besuchstag an der Pforte des Rathauses kurz anmelden müssen. Das Team des Stadtarchivs bemüht sich, allen Anforderungen von Besucher*innen gerecht zu werden. Gewisse Einschränkungen (z. B. bei der Dauer der Nutzung des Lesesaals) sind im Einzelfall aber unvermeidlich. Wie in der Stadtbibliothek besteht die Verpflichtung, Mund und Nase zu bedecken; auch die Archivmitarbeiter*innen sind mit Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet. Das Team des Stadtarchivs reinigt die Kontaktbereiche (Türklinken, Handläufe) regelmäßig und informiert auch vor Ort über geltende Bestimmungen.
Stadtarchiv Gießen]

Die vergangenen Wochen haben unsere Arbeit und das kulturelle Leben insgesamt stark beeinträchtigt. Umso mehr freuen die Teams der kulturellen Einrichtungen nun, dass sie ab Dienstag, 19. Mai  in Besucher*innen wieder willkommen heißen dürfen.

In allen Einrichtungen gelten die eingeübten Hygiene- und Abstandsregeln, um die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen. D.h.: die folgeneden Regeln zu beachten und umzusetzen:

• Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 bis 2 m zu anderen Personen,
  • gründliches Händewaschen und
  • das Tragen von Mund-Nasenmasken.

Gruppenbesuche sind bis maximal fünf Personen zulässig. Zudem besteht beim Besuch die Verpflichtung, Mund und Nase zu bedecken, auch die Aufsichten sind mit Mund-Nasen-Bedeckung ausgestattet. Kontaktbereiche (Türklinken, Handläufe, etc.) werden regelmäßig gereinigt, die Mitarbeiter der Einrichtungen werden Sie auch vor Ort über geltende Bestimmungen informieren.

Es ist ein Schritt in eine neue Normalität, zu der auch das kulturelle Angebot unter veränderten Bedingungen gehört.

Angepasste Öffnungszeiten

Das KiZ wird erst mit der nächsten Ausstellung am 25. Juni wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Hier die Öffnungszeiten ab Dienstag, 19-5. im Überblick:

Stadtbibliothek

• Di 14-18 Uhr
  • Mi 10-14 Uhr
  • Do 14-18 Uhr
  • Fr 10-14 Uhr

Kunsthalle

• Di- Fr: 14-18 Uhr
  • Sa, So: 10-18 Uhr

Oberhessisches Museum

Wallenfellesches und Leibsches Haus
Di-So: 10-16 Uhr

Altes Schloss
bleibt geschlossen wegen Bauarbeiten

KiZ

geschlossen bis 25.6.

Kunsthalle und Stadtbibliothek gerüstet

Um sicherzustellen, dass die BesucherInnen von Stadtbibliothek und Kunsthalle ohne Wartezeiten am Haupteingang des Rathauses Zugang zu den Einrichtungen bekommen, wird ein separater Eingang für die beiden Einrichtungen ausgeschildert sein.

Die Kunsthalle hatte während der Schließzeit einen digitalen Besuch der Ausstellung von Hélène Delpart ermöglicht. Ab dem 19.5. ist endlich wieder ein persönlicher Besuch der Ausstellung WITH MY VOICE I’M CALLING YOU möglich. Die Soloshow der französischen Künstlerin wurde für Sie bis zum 31. Juli verlängert.

Den Nutzer*innen der Stadtbibliothek steht diese nun wieder für die Ausleihe zur Verfügung.  Entsprechend der auch für Geschäfte geltenden Berechnung von 20 qm pro Person können sich maximal 35 Personen gleichzeitig in den Räumen aufhalten. Die Nutzer*innen werden daher gebeten, ihren Aufenthalt kurz zu halten und auf maximal 20 Minuten zu beschränken. Es wird daher auch insbesondere Familien angeraten, möglichst nur mit einer Person die Bibliothek zu besuchen und die Literaturauswahl über den Online-Katalog schon vorzubereiten.

Die Lesebereiche stehen den Nutzer*innen leider nicht zur Verfügung.

Kunsthalle Gießen

Stadtbibliothek

Oberhessisches Museum öffnet Wallenfels’sches und Leib’sches Haus

Nachdem das Museum wochenlang nur digital zu besuchen war, freut sich das Team nun auf den Austausch mit Besucher*innen vor Ort. Ab Dienstag, 19. Mai, sind die Vor- und Frühgeschichte, die Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität, die Sammlung Heinz Beer zu tibetischer Kunst und die archäologischen Funde verschiedener Epochen im Wallenfels’schen Haus wieder zu besichtigen. Im Leib’schen Haus sind die Gießener Handwerks- und Industriegeschichte, die Volkskunde, die Epochenräume und die Stadtgeschichte zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr zugänglich. Damit in den Treppenhäusern und im schmalen Übergang zwischen den beiden Häusern des Museums die Abstandsregel eingehalten werden kann, wird eine Einbahnstraße eingerichtet: Das Museum wird nur über das Wallenfels’sche Haus betreten und kann nur über das Leib’sche Haus wieder verlassen werden. Die Besucher*innen werden gebeten, den Übergang im 1. Obergeschoss zu nutzen.

Es werden vor Ort zunächst keine Ansichtsexemplare ausgelegt. Das Team des Museums bittet darum, Ausstellungskataloge und -broschüren sowie Postkarten - wenn möglich - per Mail zu bestellen. Über museum@giessen.de werden Bestellungen gerne entgegengenommen.

Da im Alten Schloss in Kürze Bauarbeiten starten, bleibt es wie geplant bis voraussichtlich Ende August geschlossen. Die derzeitige Ausstellung Feuer und Flamme für diese Stadt. Das bewegte Gießen in den 80er Jahren wird verlängert. Alle Interessierten haben noch bis Ende Oktober die Gelegenheit eines Besuchs.

Oberhessisches Museum