06.09.2021

Klimawette: Wetteinsatz der Stadt Gießen steht

"Wenn die Stadt die Wette gewinnt und genug CO2 eingespart wird, werden an einem Adventssamstag zur Belohnung die Einkäufe von Wochenmarktbesucher*innen mit einem Lastenrad innerhalb des Stadtgebiets nach Hause transportiert“, kündigte Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz an. Dabei werde auch sie selbst und Stadträtin Gerda Weigel-Greilich eine Fahrt übernehmen und kräftig in die Pedale treten.

Alle Gießener*innen sind daher aufgerufen, sich bis zum 01.11.2021 an der bundesweiten Klimawette zu beteiligen, um bis zu dem Termin gemeinsam 1.347 Tonnen CO2 einzusparen. Wird dieses Ziel erreicht, kommt die Belohnung des Lastenrad-Transports im Advent. Das Mitmachen ist sehr einfach. Unter www.dieklimawette.de kann man sich mit seiner Postleitzahl registrieren und seine persönlichen Klimaeinsparungen einfach anklicken, z. B. Carsharing statt eigenem Auto nutzen, vegan/vegetarisch ernähren. Dadurch errechnen sich automatisch die CO2 Einsparungen, die dem Stadtgebiet zugeordnet werden. Somit wird ermittelt, ob Gießen das Ziel bis zum Start der Weltklimakonferenz in Glasgow erreicht. OB und Stadträtin rufen daher alle Gießener*innen auf, sich an der Klimawette zu beteiligen, um gemeinsam viel CO2 einzusparen.

Zum Thema: Klimaschutz