25.06.2021

Interessierte können Fragen an den Kreisausschuss stellen

Erste Bürger*innen-Fragestunde vor der öffentlichen Kreistagssitzung / Fragen rechtzeitig vorher einreichen

Bürger*innen aus dem Landkreis Gießen, demnach auch aus der Stadt Gießen, können in Kürze dem Kreisausschuss Fragen rund um viele Landkreis-Themen stellen: Im Vorfeld der Kreistagssitzung am 12. Juli in Buseck wird erstmals eine Bürger*innen-Fragestunde stattfinden. Eine solche wird es fortan regelmäßig vor den öffentlichen Sitzungen des Kreistages geben.

Der Kreistag hatte im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen, zukünftig Fragestunden für Interessierte anzubieten, wie Kreistagsvorsitzender Claus Spandau erklärt. Premiere ist am Montag, 12. Juli, in der Harbig-Halle Alten-Buseck (Beginn 15 Uhr). „Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Fraktionen freue ich mich auf interessante Fragen und hoffe, dass möglichst Viele von dem Angebot Gebrauch machen“, sagt Spandau.

Beantwortet werden Fragen zu Themen, die in den Wirkungsbereich des Landkreises fallen. Die Fragen müssen zur Vorbereitung dem Büro des Kreistages spätestens sieben Tage vor der Plenarsitzung per E-Mail oder Post eingereicht werden. Sie müssen sachlich formuliert sein und dürfen keine beleidigenden oder diskriminierenden Inhalte haben. Es muss klar erkennbar sein, wer die Frage stellt.

Der Kreistagsvorsitzende entscheidet über die Zulässigkeit der Frage, er leitet und moderiert Fragestunde und achtet auf das Einhalten der Zeitvorgabe – maximal ist eine halbe Stunde eingeplant. Die Gesamtredezeit für jede Person, die eine Frage stellt, ist auf maximal fünf Minuten begrenzt, damit möglichst viele Fragen behandelt werden können. Eine Zusatzfrage oder Nachfrage ist zulässig, die auf die Gesamtredezeit angerechnet wird. Die anwesenden Kreistagsmitglieder können Verständnisfragen an die vortragenden Bürger*innen stellen – die Fragestunde soll aber nicht zur umfassenden Diskussion genutzt werden.

Wer eine Frage stellen möchte, muss diese bis spätestens Montag, 5. Juli, an folgende Adresse schicken: Landkreis Gießen, Stabsstelle Kreisgremien und Öffentlichkeitsarbeit, Riversplatz 1-9, 35394 Gießen, E-Mail: Kreisgremien.Oeffentlichkeitsarbeit@lkgi.de

Zum Thema - Bürgerbeteiligung in Gießen:

Bürgerfragestunde Stadt Gießen

Beteiligungsplattform Gießen DIREKT