Heiraten auf der Lahn

Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Trauort?
Den können wir Ihnen bieten. Das Standesamt Gießen führt an ausgewählten Terminen Trauungen auf einem Boot auf der Lahn durch.

Termine jeweils um 14.00 und 15.00 Uhr:

10.05. | 21.06. | 05.07. | 26.07. | 23.08.

2025

23.05. | 27.06. | 11.07. | 25.07. | 22.08.

Dazu müssen Sie

• eine Reservierung des gewünschten Termins über unseren Online-Traukalender vornehmen (Gebühren Eheschließung auf dem Boot: 105,00 Euro),
  • Ihre beabsichtigte Eheschließung beim Standesamt anmelden,
  • das Boot selbst anmieten (Inhaber: Marineverein Gießen, Kontaktdaten bekommen Sie vom Standesamt, Kosten: 190 Euro/Std, ab 2024 werden die Kosten auf 200 € angehoben).,
  • den Nachweis über die Anmietung beim Standesamt vorlegen und

… sich auf ein außergewöhnliches Ereignis freuen!

Das Boot legt bei standesamtlichen Trauungen beim Marine-Verein Gießen (MarineStuben), Wißmarer Weg 31, ab und an.

Das Standesamt weist vorsorglich daraufhin, dass der reservierte Termin erst nach der Prüfung und Feststellung Ihrer Ehefähigkeit verbindlich festgelegt werden kann. Dazu bedarf es der Anmeldung zur Eheschließung, für die Sie mit dem Standesamt einen Termin vereinbaren müssen. Das Prüfungsverfahren der Ehefähigkeit kann individuell verschieden lang dauern, so dass möglicherweise der reservierte Termin nicht eingehalten werden kann. Das Standesamt behält sich daher vor, im Einzelfall den gewünschten Termin aus dem Traukalender zu entfernen.