19.05.2021

Grundstücke für "Gemeinschaftliches Wohnen" an der Philosophenhöhe

Die Stadt Gießen möchte auf dem ehemaligen Motorpool-Gelände, jetzt Philosophenhöhe, Grundstücke im Rahmen eines Konzeptverfahrens an gemeinschaftliche Wohninitiativen zu einem Festpreis veräußern.

Es ist ein vierstufiges Verfahren geplant: nach einer ersten Sondierung und informellen Interessensbekundung folgt nun eine verbindliche Interessensbekundung und schließlich ein Projektantrag. Abschließend wird ein Vergabegremium über die Projektauswahl und damit die Grundstücksvergabe entscheiden und Vereinbarungen mit den ausgewählten Gruppen zur Reservierung der Grundstücke vorbereiten. Für dieses Verfahren hat Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz eine Steuerungsgruppe mit dem Amt für soziale Angelegenheiten, dem Stadtplanungsamt, dem Liegenschaftsamt, dem Vermessungsamt und einem externen Prozessbegleiter eingerichtet.

Bereits seit Anfang Mai 2021 ist die informelle Interessensbekundung abgeschlossen. In dieser ersten Phase wurden die interessierten Gruppen von dem externen Prozessbegleiter über den aktuellen Sach- und Verfahrensstand informiert und es wurden in verschiedenen Abstimmungsterminen mögliche Umsetzungsschritte erörtert. Parallel sind weitere potentiell interessierte Initiativen und Multiplikatoren ausfindig gemacht, aktiviert und in das informelle Verfahren einbezogen worden.

Auf Grundlage der Ausschreibung des Konzeptwettbewerbes ist von den gemeinschaftlichen Wohninitiativen im nächsten Schritt eine verbindliche Interessenbekundung vorzulegen. Diese werden von der Steuerungsgruppe nach Qualitäts- und Machbarkeitsstandards kategorisiert und auf Vergabetauglichkeit beurteilt. Das Interessenbekundungsverfahren wird Ende Juni 2021 abgeschlossen sein. Die favorisierten Initiativen werden anschließend zur qualifizierten Antragstellung bis Mitte Oktober aufgerufen. Im November wird ein Vergabegremium über die Anträge entscheiden.

Bis zum Abschluss der verbindlichen Interessenbekundung haben alle gemeinschaftlichen Wohninitiativen noch die Möglichkeit, sich in den Vergabeprozess einzubringen und eine Interessensbekundung einzureichen. Die nötigen Informationen sind in einem Ausschreibungsdokument zusammengefasst. Weitere Infos und das Ausschreibungsdokument unter: Neues Wohnquartier Philosophenhöhe

Die Frist für die Einreichung der verbindlichen Interessenbekundung ist Montag, 21.06.2021 um 15 Uhr.
Sie ist zu richten an:

Magistrat der Universitätsstadt Gießen