06.07.2021

Geotopführer der Stadt Gießen jetzt auch digital

Im Juni 2021 fand durch das Amt für Umwelt und Natur eine rund 2-stündige Radwanderung zu den Geotopen und Quellen am Schiffenberg statt. Unter Führung von Christian Eschenbrenner und Dr. Gerd Hasselbach konnten die Teilnehmer versteckte Quellen und Geotope rund um den Schiffenberg besichtigen sowie wertvolle Informationen zur regionalen Geologie, Hydrogeologie und Wasserwirtschaft erhalten.

Passend zu dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung stellt Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich den Geotopführer der Stadt Gießen auch in digitaler Form vor: Auf der Seite Geologie sind Informationen zu den Geotopen in Gießen in der gleichnamigen App mit Beschreibungen, Geschichten und Bildern zusammengefasst. Zudem wird in einer interaktiven Karte die geografische Lage der Geotope im digitalen Stadtplan dargestellt. Die Broschüre und jetzt die neue App liefern somit einen kleinen Beitrag zum Geotopschutz in Hessen. Neben dem „Coolen Stadtplan“ ist dieser „Geotopführer“, der in Zusammenarbeit von Umwelt- und Vermessungsamt erstellt wurde, bereits der zweite digitale „Lageplan“ der Stadt Gießen.

Die Stadt weist in diesem Zuge darauf hin, dass das Aufsuchen der Geotope auf eigene Gefahr geschieht. Sie übernimmt auch keine Gewähr für den Zustand der Wanderwege, die Zugänglichkeit zu den Geotopen oder die Stabilität der Steinbrüche.