16.04.2021

Ferienfahrplan gilt eine weitere Woche

Auch in der kommenden Woche fahren die Gießener Stadtbusse nach dem Ferienfahrplan. Das bedeutet, dass die üblichen Verstärkungsfahrten am Morgen entfallen.

Einmal mehr beeinflusst das Coronavirus den Stadtbusverkehr in Gießen. Mit Wiederbeginn der Schule am kommenden Montag würden die Stadtwerke Gießen (SWG) normalerweise vom Ferienfahrplan zurück auf den Regelfahrplan wechseln. Doch ebendarauf verzichten die SWG. Auch in der Woche vom 19. bis zum 23. April behalten sie den Ferienfahrplan bei – die morgendlichen Verstärkungsfahrten entfallen also.

Für die Entscheidung, das Fahrangebot weiterhin zu reduzieren, gibt es zwei Gründe. Zum einen hat der Landkreis angekündigt, Präsenzunterricht nur für die Abschlussklassen durchzuführen. Was dazu führt, dass die Verstärkungsfahrten wegen einer deutlich niedrigeren Auslastung der Fahrzeuge nicht nötig sind. Zum anderen müssen die SWG und ihr Tochterunternehmen MIT.BUS derzeit einen relativ hohen Krankenstand beim Fahrpersonal verzeichnen. Aktuell stehen nicht genug Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung, um alle üblichen Verstärkungsbusse zu steuern. Die Tatsache, dass der SWG-Konzern die üblichen Quarantäne-Anforderungen sehr stringent umsetzt, trägt ebenfalls dazu bei. Denn um Fahrgäste und das Fahrpersonal bestmöglich zu schützen, werden Fahrerinnen und Fahrer, die Kontakt zu möglicherweise infizierten Personen hatten, vorsorglich in Quarantäne geschickt. „Mit dieser Maßnahme versuchen wir, das Infektionsrisiko für alle Beteiligten auf ein Minimum zu senken und so einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten“, gibt Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den SWG, zu bedenken.

Die aktuelle Regelung gilt vorerst für diese Woche – mit der Option auf Verlängerung. „Wir verfolgen das Geschehen aufmerksam und werden unser Angebot immer an die sich neu ergebende Situation anpassen“, kündigt Anne Müller-Kreutz an. Sollten die Behörden im Laufe der nächsten Woche beschließen, die Schulen weiterhin nur für wenige Schülerinnen und Schüler zu öffnen, bleibt die derzeitige Regelung, die Busse nach dem Ferienfahrplan verkehren zu lassen, bestehen. Fällt jedoch die Entscheidung für mehr Präsenzunterricht in Schulen, werden die SWG mit einer Erhöhung des Fahrtangebots reagieren.

Neben den Anpassungen am Fahrplan tritt ab dem 19. April 2021 noch eine weitere Änderung in Kraft: Die RMV-Mobilitätszentrale Gießen ist montags bis freitags wieder von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Quelle: Stadtwerke Gießen