23.04.2020

Die städtische Straßenbeleuchtungsanlage wird weiter auf moderne LED-Technik umgerüstet

In den kommenden Tagen setzt die Stadt Gießen ihr im Jahr 2011 begonnenes Umrüstungsprogramm auf moderne LED-Technik in der öffentlichen Straßenbeleuchtung weiter fort. Es werden insgesamt ca. 3500 konventionelle, verbrauchsintensive Straßenleuchten durch effiziente LED-Leuchten ersetzt. Die Umsetzung des Umrüstungsprogramms wird mehrere Wochen andauern.

Anfang März hat der Magistrat dafür einen Auftrag an ein Montageunternehmen erteilt. Vorausgegangen war eine gemeinsam von den Stadtwerken und dem Tiefbauamt durchgeführte öffentliche Ausschreibung. Demnächst werden Montagetrupps des beauftragten Elektromontage - Unternehmens in der Stadt mit Hubarbeitsbühnen unterwegs sein, um die modernen LED-Leuchten zu montieren. Die Montagearbeiten werden straßenzugweise ausgeführt. Zunächst wird in folgenden Straßen montiert:

• Alter Wetzlarer Weg
  • Asterweg
  • August-Hermann-Francke-Weg
  • Bergwerk
  • Bodelschwinghweg
  • Bromberger Straße

"Wenn die Arbeiten im Sommer abgeschlossen sein werden, wird nahezu der gesamte Leuchtenbestand der Straßenbeleuchtungsanlage modernisiert sein", so Bürgermeister Peter Neidel.

Mit der Umsetzung dieses Projektes wird die Stadt einen hohen Standard an Lichtqualität und Energieeffizienz erreichen und damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik werden nachweisbar Energieeinsparquoten von über 70% erzielt werden. Wie Bürgermeister Neidel betont leistet die Stadt Gießen damit einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität. Durch die hohe Förderquote im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) und die hohen Einsparungen an Stromkosten rechnet sich das Projekt für die Stadt Gießen doppelt.

Die Investition bringt aber nicht nur Energie- und Kosteneinsparungen, sondern auch sichtbare Ausleuchtungsqualität. LED-Leuchten lassen sich zielgerichtet ausrichten und damit bringen sie das Licht dorthin, wo es benötigt wird. Die LED-Beleuchtung erhellt die Verkehrsflächen gleichmäßig mit ausschließlich mit nach unten gerichtetem Licht und streut somit nur minimal auf die umliegenden Häuser, die Natur und in den Himmel. Damit trägt sie in hohem Maße dazu bei, die Lichtverschmutzung der Umwelt zu reduzieren.