21.05.2021

Das Oberhessische Museum öffnet ab 25. Mai

Das Oberhessische Museum kann aufgrund der sinkenden Inzidenz für den Landkreis Gießen ab Dienstag, 25. Mai 2021, wieder für Besucher*innen öffnen. Für den Besuch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, die montags bis freitags telefonisch unter 0641-9609730 oder online vorgenommen werden kann. Interessierten steht dafür ab dem 24. Mai ein Anmeldetool zur Verfügung, über das die Zeitfenster für einen Museumsbesuch in den jeweiligen Häusern des Oberhessischen Museums gebucht werden können.

Die Besucher*innen können sich auf die neue Sonderausstellung Auf den Spuren der Archäologie. Vom Fundort ins Museum freuen, die am 16. Mai digital eröffnet wurde und im Alten Schloss zu sehen ist. Die Sonderausstellung widmet sich den Funden in und um Gießen und verdeutlicht die Bedeutung der Archäologie für Forschung, Museum und vor allem für die Gesellschaft. Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung präsentiert auch der Fachbereich „Klassische Archäologie“ der Justus-Liebig-Universität im Wallenfels’schen Haus Objekte aus der Römerzeit, die bei den jüngsten Grabungen in Arnsburg und Eberstadt gehoben wurden.

Im Alten Schloss ist zudem weiterhin die Kabinettausstellung Bild. Bühne. Film. Stationen Hein Heckroths zu sehen. Anlässlich des 50. Todesjahrs des Gießener Malers und Bühnenbildners Hein Heckroth (1901-1970) werden exemplarische Objekte präsentiert, die die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens zeigen.

Auch die Antikensammlung freut sich nach einer langen Corona-Pause wieder auf Besucher*innen!

Noch bis zum 31.07.2021 erwartet die Besucher*innen die bereits im November 2020 eröffnete Ausstellung „Gruppenbilder – von der Kunst des Gemeinsam-Seins“, die in den vier thematischen Sektionen GRUPPEN DENKEN, RAND GRUPPEN, RISIKO GRUPPEN und PRODUKT GRUPPEN verschiedene Choreographien des Gemeinsam-Seins in der griechischen und römischen Antike beleuchtet und Einblicke in die Selbst- und Außenwahrnehmung historischer Gesellschaften bietet. Zur Ausstellung ist ein Begleitkatalog erhältlich (im Museum oder über sekretariat@archaeologie.uni-giessen.de).

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es auch weiterhin ein digitales Begleitprogramm, das über die Homepage und die Social Media Kanäle der Klassischen Archäologie verfügbar ist:

Die Gießener Antikensammlung - JLU

Informationen für den Museumsbesuch

Für den Museumsbesuch besteht weiterhin die FFP2-Maskenpflicht sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Das Vorzeigen eines tagesaktuellen Tests wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Aufgrund der derzeit geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz sind Veranstaltungen, wie Führungen oder Vermittlungsangebote, noch nicht möglich. Gruppenbesuche sind bis maximal fünf Personen aus zwei Haushalten zulässig, wobei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden. Zur Kontaktnachverfolgung müssen bei der Anmeldung persönliche Angaben hinterlegt werden.

Das Oberhessische Museum weist darauf hin, dass der Fahrstuhl im Alten Schloss noch nicht einsatzbereit ist, weshalb der Zugang in die oberen Etagen und somit auch in die Sonderausstellung nicht barrierefrei ist.

Di. - So., 10:00 - 16:00 Uhr