12.01.2022

Das Frühjahr-Sommer-Programm 2022 des Jugendbildungswerkes ist online

Resilienz für Jugendliche, Kleidertausch & Social Media

Auch im Jahr 2022 startet das Jugendbildungswerk wieder mit über 60 Veranstaltungen in das Frühjahr-Sommer-Programm, welches auf der Internetseite www.jbw-giessen.de präsentiert wird. Unter dem Motto „Worauf wartest du?“ gibt es zahlreiche Seminare, Workshops und Bildungsurlaube, die aktuelle und lebensweltnahe Themen für Jugendliche und junge Erwachsene aufgreifen. Ebenfalls im Angebot sind wieder zahlreiche spannende und interessante Veranstaltungen für die in der Kinder- und Jugendarbeit hauptamtlich, nebenberuflich und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen.

Mit dem neuen Programm möchte das Jugendbildungswerk Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre zum Mitmachen, Mitgestalten und Ausprobieren einladen und damit einen Beitrag zur Verselbstständigung, Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung demokratischen Bewusstseins schaffen, betont Jugenddezernentin Gerda Weigel-Greilich. Neu im Programm ist unter anderem ein „Resilienzworkshop für Jugendliche ab 12 Jahren“, der Jugendliche gerade zu den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie im Umgang mit Stress und den täglichen Herausforderungen stärken will.

Unter dem Label „Demokratiewerkstatt“ gibt es verschiedene Veranstaltungsformate zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen aus Gießen und der Welt, wobei das Bewusstsein junger Menschen für eine demokratische Mitgestaltung der Gesellschaft gestärkt werden soll. Insbesondere die „Influencer-Show“ mit den Autoren des Buchs „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“ wird humorvolle aber ernste Einblicke in die teils absurde Welt der Influencer*innen und die damit verknüpften Auswirkungen auf Wirtschaft und Demokratie geben. Bunt wird es auch mit einer großen Kleidertauschparty, bei der es um Nachhaltigkeit und die Auswirkungen der Fast Fashion Industrie gehen wird.

Mit den Bildungsurlauben nach Israel und Brüssel werden die Themen des Nahost-Konflikts und das Leben der Menschen in Israel und Palästina sowie die aktuellen politischen Herausforderungen der Europäischen Union hautnah erfahrbar. Im Fortbildungsprogramm sind ebenfalls wieder nachgefragte Themen dabei wie Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, traumasensible Pädagogik, Suchtprävention, Gewaltprävention und Konfliktmanagement sowie auch die JULEICA-Schulung für Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden.

Erlebnisorientiert wird es unter anderem mit den Workshops „Parkour“, dem „Einsteiger*innenkurs Skaten“ und auch dem Segelschnupperkurs „Leinen los“ auf dem Edersee.
Workshops wie „Facts or Fake“ und „Hassrede“ vermitteln Medienkompetenz und Wissenswertes, um Informationen aus dem Internet besser einschätzen zu können.
Mit dem Projekt „Vielfalt macht stark“ gibt es einen interkulturellen Austausch und die Möglichkeit zur Begegnung zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften zu ermöglichen.

Ausführliche Informationen zu genauen Inhalten, Terminen, Kosten usw. gibt es im Internet unter www.jbw-giessen.de. Dort können sich Interessierte auch gleich anmelden. Für weitere Fragen steht das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon: 0641 306 2497, Telefax: 0641 306 2494 oder per E-Mail: jbw@giessen.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Jugendbildungswerk Gießen