21.09.2021

Am Freitag Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt

Am kommenden Freitag (24.09.2021) kommt es aufgrund einer Versammlung zum Thema "Klimastreik“ der Fridays for Future Bewegung in der Zeit von 12:15 Uhr bis ca. 15:30 Uhr zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in der Gießener Innenstadt. Es soll ein Sternenmarsch und ein Aufzug aus den Zusammenkünften des Sternmarsches stattfinden.

Für den Sternmarsch sind folgende Aufzüge geplant:

Der erste Aufzug beginnt um 12:15 Uhr in Gießen, vor der Osthalle im Karl-Reuter Weg und endet um 13:00 Uhr am Berliner Platz/Rathausvorplatz. Die Wegstrecke verläuft von der von der Osthalle Karl-Reuter-Weg, über die Otto-Behaghel-Straße, Klingelbachweg, Schiffenberger Weg, Bismarckstraße, Ludwigstraße, Ludwigplatz bis Berliner Platz/Rathausvorplatz und endet dort.

Der zweite Aufzug beginnt um 12:15 Uhr auf dem Gelände der Theodor-Litt-Schule und endet um 13:00 Uhr am Berliner Platz/ Rathausvorplatz. Die Wegstrecke verläuft vom Gelände der Theodor-Litt-Schule, über Wiesecker Weg, Marburger Straße, Nordanlage, Ricarda-Huch-Schule, Nordanlage, Oswaldsgarten Neustadt, Marktplatz, Schulstraße, Neuen Bäue auf den Berliner Platz /Rathausvorplatz und endet dort.

Der dritte Aufzug beginnt um 12:15 Uhr auf dem Gelände der Aliceschule und endet ebenfalls um 13:00 Uhr am Berliner Platz/Rathausvorplatz. Die Wegstrecke verläuft von der Aliceschule, über den Gleiberger Weg, Krofdorfer Straße, Rodheimer Straße, Oswaldsgarten, Neustadt, Marktplatz, Schulstraße, Neuen Bäue bis zum Berliner Platz/Rathausvorplatz und endet ebenfalls dort.

Der gemeinsame Aufzug, der sich aus dem Sternmarsch und weiteren Teilnehmern zusammensetzt, beginnt um 13:20 Uhr am Berliner Platz/Rathausvorplatz und endet gegen 15:30 Uhr auch wieder dort. Die Strecke des Aufzugs führt über den Anlagenring von der Südanlage, Westanlage, Nordanlage, Ostanlage zum Berliner Platz/Rathausvorplatz. Es sind verschiedene Zwischenkundgebungen auf der Kreuzung Berliner Platz/Anlagenring, Selterstor und Oswaldsgarten mit einer Dauer von jeweils bis zu 10 Minuten eingeplant.

Durch den Sternmarsch kommt es auf den vorgesehenen Strecken zu Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen des öffentlichen Personennahverkehrs. Für die Aufzüge des Sternmarsches werden jeweils bis zu 100 Personen erwartet. Für den gemeinsamen Aufzug wird insgesamt mit bis zu 1000 Teilnehmer*innen gerechnet. Den Aufzügen steht auf der Wegstrecke eine komplette Fahrbahnseite zur Verfügung, auf dem Anlagenring werden in einer Fahrtrichtung beide Fahrspuren genutzt.

Bei der Versammlung der Fridays for Future handelt es sich um eine Veranstaltung nach dem Versammlungsgesetz.