Rathaus

Seiteninhalt
30.06.2022

46ers erhalten ProA-Lizenz mit Auflage

Wie die BARMER 2. Basketball Bundesliga am gestrigen Mittwochabend bekannt gab, erhalten die JobStairs GIESSEN 46ers die Lizenz zur Teilnahme in der Spielklasse der ProA. Dabei bekamen die Mittelhessen noch eine formale Auflage, welche bereits am heutigen Vormittag erfüllt werden konnte. Weiterhin wurde noch einmal offiziell festgehalten, dass die Depant GIESSEN 46ers Rackelos nicht mehr in der ProB an den Start gehen werden. Der Aufsteiger ROTH Energie Giessen Pointers wird in die Nord-Staffel eingeteilt. 

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir freuen uns über die Lizenzerteilung für die Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga für den Wettbewerb der ProA. Die Auflage, welche wir erhalten haben, wurde bereits am heutigen Donnerstagmorgen erfüllt. Wie man somit erahnen kann, handelte es sich um eine Formalie. Weitere Auflagen oder gar Bedingungen haben wir nicht erhalten.“

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA startet mit den JobStairs GIESSEN 46ers und 17 weiteren Clubs in die Saison 2022/23. Neben dem Traditionsclub erhielten sechs weitere Teams die ProA-Lizenz mit Auflagen und/oder unter Bedingungen. Während die Mittelhessen aus dem Basketball-Oberhaus in die 2. Liga zurückkehren, stiegen die Dresden Titans und die ART Giants Düsseldorf aus der ProB auf. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Artland Dragons und die WWU Baskets Münster, die jeweils eine ausgeschriebene Wildcard erhielten.

Rackelos nun offiziell nicht mehr in der ProB gelistet

Neben der Lizenzierung der ProA wurde auch der Wettbewerb der ProB finalisiert. Dabei wurde von Seiten der BARMER 2. Basketball Bundesliga noch einmal offiziell bekannt gegeben, dass das Farmteam der Gießener, die Depant GIESSEN 46ers Rackelos, auf ihren Startplatz verzichten und somit die Porsche BBA Ludwigsburg das Teilnehmerfeld vervollständigt. Die ROTH Energie Giessen Pointers werden im Gegensatz zu den Vorjahren der Rackelos in der Nord-Staffel ihr Glück versuchen. Das ergab die neue Ligeneinteilung. 

Das Teilnehmerfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23:
JobStairs GIESSEN 46ers, Eisbären Bremerhaven, VfL SparkassenStars Bochum, Phoenix Hagen, Medipolis SC Jena, VfL Kirchheim Knights, Bayer Giants Leverkusen, Nürnberg Falcons BC, Uni Baskets Paderborn, RÖMERSTROM Gladiators Trier, Tigers Tübingen, RASTA Vechta, Dresden Titans, ART Giants Düsseldorf, WWU Baskets Münster, PS Karlsruhe LIONS, Artland Dragons, wiha Panthers Schwenningen

 

Quelle: JobStairs GIESSEN 46ers

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.