Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
08.04.2026

Eine Lesung mit dem Titel: Der Junge mit der Mund-Harmonika: Aus dem Ghetto Theresienstadt mit dem Zug in die Freiheit.

Die Arbeits-Stelle Holocaust-Literatur ist ein Bereich von der Justus-Liebig-Universität.
Die Arbeits-Stelle Holocaust-Literatur arbeitet mit dem Jugend-Bildungs-Werk zusammen.
Und die Arbeits-Stelle Holocaust-Literatur arbeitet mit der DEXT-Fach-Stelle Gießen zusammen.
Die 3 Bereiche machen zusammen eine Lesung.
Die Lesung ist am Dienstag, den 21. April 2026.
Die Lesung ist von 18 Uhr abends bis ca. 20 Uhr abends.
Die Lesung ist im Jugend- und Kultur-Zentrum JOKUS.
Das ist in der Ostanlage 25a in 35390 Gießen.

Rebecca Kaufmann arbeitet bei der Arbeits-Stelle Holocaust-Literatur.
Sie führt in die Veranstaltung ein.
Und sie begleitet die Veranstaltung.
Dominic Fabio Betz liest aus einem Buch vor.
Er studiert Schau-Spiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.
Er hat zuletzt an der Oper Frankfurt mitgespielt.
Das Theater-Stück hieß: Melusine.
Aileen Schneider hat das Theater-Stück gemacht.
Dominic Fabio Betz hat einen Preis gewonnen.
Der Preis heißt: Detmolder Theater-Ring.
Er hat den ersten Preis als bester Schauspieler gewonnen.

Zvi Cohen hat an verschiedenen Orten gelebt.
Die Orte sind:

  • Berlin
  • Theresienstadt
  • Israel.

Zvi Cohen war 12 Jahre alt.
Da musste er mit seinen Eltern nach Theresienstadt.
Er erzählt:
Wie war es für ihn als jüdisches Kind in Berlin?
Und wie war es im Ghetto in Theresienstadt?
Zvi Cohen erzählt auch:
Seine Mund-Harmonika hat ihm das Leben gerettet.
Im Februar 1945 konnte er mit dem Zug aus dem Ghetto wegfahren.
Er ist in die Schweiz gefahren.
Das war der einzige Zug aus dem Ghetto.
Der Zug ist ein Teil von der Geschichte von Deutschland und der Schweiz in der NS-Zeit.
Nur noch wenige Menschen können davon erzählen.
Zvi Cohen ist einer von diesen Menschen.

Der Eintritt ist frei.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie die DEXT-Fach-Stelle fragen.
Die DEXT-Fach-Stelle ist eine Beratungs-Stelle in der Universitätsstadt Gießen.
Die Adresse ist: Ostanlage 25a, 35390 Gießen.
Die Telefonnummer ist: 06413062471
Die E-Mail-Adresse ist: dext@giessen.de

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.