Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
08.04.2026

Die Jugend-Verkehrs-Schule öffnet nach den Osterferien wieder. Dann können die Schüler und Schülerinnen dort frei üben.

Wie verhalte ich mich an Kreuzungen?
Welche Regeln gibt es für Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen?
Was ist ein Kreisverkehr?

Kinder sollen sicher im Straßen-Verkehr sein.
Und sie sollen selbstbewusst sein.
Deshalb gibt es die Jugend-Verkehrs-Schule.
Die Jugend-Verkehrs-Schule öffnet nach den Osterferien wieder.
Die Jugend-Verkehrs-Schule ist für Kinder von 6 bis 11 Jahren.

In der Jugend-Verkehrs-Schule üben die Kinder nicht mit dem Fahrrad.
Sie lernen:
Wie sind sie sicher im Straßen-Verkehr?
Die Kinder können das Gelernte ausprobieren.
Und sie können das Gelernte besser lernen.
Dafür haben die Kinder viel Zeit.
Und sie sind in einer sicheren Umgebung.

Die Kinder können auf dem Gelände gut üben.
Das Gelände sieht aus wie eine richtige Straße.
Es gibt zum Beispiel:

  • Ampeln
  • Schilder
  • einen Kreisverkehr.

Fach-Leute von der Gießen @ Schule gGmbH helfen den Kindern.
Die Fach-Leute geben Tipps.
Und die Fach-Leute helfen beim Üben.

Das Gelände ist alle 2 Wochen offen.
Das ist immer samstags von 10 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.
Man muss sich nicht anmelden.
Man kann in dieser Zeit kommen und gehen wann man will.

Die Kinder müssen ein verkehrssicheres Fahrrad haben.
Und die Kinder müssen einen Helm tragen.

Die Eltern müssen bei den Kindern bleiben.
Oder eine andere erwachsene Person muss bei den Kindern bleiben.

Die neue Saison startet am Samstag, 18. April 2026.
Danach ist die Jugend-Verkehrs-Schule bis zu den Herbstferien alle 2 Wochen geöffnet.
Die Öffnungs-Zeiten sind dann immer von 10 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.

  • 18. April 2026
  • 2. Mai 2026
  • 16. Mai 2026
  • 30. Mai 2026
  • 13. Juni 2026
  • 27. Juni 2026
  • 11. Juli 2026
  • 25. Juli 2026
  • 8. August 2026
  • 22. August 2026
  • 5. September 2026
  • 19. September 2026

Die Jugend-Verkehrs-Schule ist in der Krofdorfer Straße 117 in Gießen-Weststadt.
Das Wetter ist manchmal schlecht.
Dann kann die Jugend-Verkehrs-Schule zu sein.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.