Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
08.04.2026

Teilhabe heißt: Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können. Das Fahrradfahren hilft dabei.

In den Osterferien gab es wieder ein Angebot für Kinder.
Die Kinder sind aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen.
Die Kinder können noch nicht Fahrrad fahren.
Oder sie können nicht sicher Fahrrad fahren.
Das Angebot war für Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren.
Es gab 2 Fahrrad-Kurse.
In jedem Kurs waren 7 Kinder.
Die meisten Kinder waren aus Syrien, der Ukraine und der Türkei.
Die Kinder haben jeden Tag auf einem Verkehrs-Übungs-Platz geübt.
Der Verkehrs-Übungs-Platz ist in der Gießener Weststadt.

Dirk Steinmüller und sein Sohn Ole Steinmüller leiten die Kurse.
Dirk Steinmüller ist Polizeioberkommissar.
Und er war früher der Leiter von einer Jugend-Verkehrs-Schule.
Heute arbeitet er ehrenamtlich als Sport-Coach.

Am Ende von den Ferien konnten die Kinder schon gut Fahrrad fahren.

Das Angebot ist ein Projekt von verschiedenen Vereinen.
Die Vereine sind:

  • das Büro für Integration von der Stadt Gießen
  • das Sport-Amt von der Stadt Gießen
  • der Rad-Fahrverein RSG Gießen und Wieseck e.V.

Die Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld für die Arbeit.
Aber sie bekommen Hilfe von einem Förder-Programm.
Das Förder-Programm heißt: Sport integriert Hessen.
Das Schulverwaltungsamt gibt in der Ferien-Zeit den Verkehrs-Übungs-Platz.

Hintergrund
Viele Kinder in Deutschland lernen schon früh Fahrradfahren.
Die Kinder lernen das oft in der Familie.
Die Kinder sind dann im Kindergartenalter.
Das heißt:
Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahren alt.

In manchen Familien ist das Fahrrad ein Verkehrsmittel.
Das heißt:
Die Menschen fahren mit dem Fahrrad von einem Ort zu einem anderen Ort.
Zum Beispiel:

  • zur Arbeit
  • zum Einkaufen.

In anderen Familien ist das Fahrrad ein Spiel-Gerät.
Oder das Fahrrad ist ein Sport-Gerät.
Das heißt:
Die Menschen fahren in ihrer Freizeit mit dem Fahrrad.

Manche Familien kommen aus einem anderen Land nach Deutschland.
Für diese Familien ist das Fahrrad oft kein Verkehrsmittel.
Und das Fahrrad ist auch kein Spiel-Gerät oder Sport-Gerät.

Deshalb gibt es jetzt Kurse für die Kinder von diesen Familien.
In den Kursen können die Kinder Fahrradfahren lernen.
Dann können die Kinder auch ein Verkehrsmittel haben.
Und die Kinder können mit dem Fahrrad spielen und Sport machen.

In der Grund-Schule gibt es einen Unterricht über den Verkehr.
Der Unterricht heißt: Verkehrs-Erziehungs-Unterricht.
Die Kurse sollen die Kinder auf diesen Unterricht vorbereiten.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.