Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
13.03.2026

Am 16. Mai 2026 ist die zweite Gießener Kultur-Nacht. Das ist eine Veranstaltung. Sie können jetzt schon eine Eintritts-Karte kaufen.

Die Stadt Gießen hat eine lebendige und offene Kultur.
Die Kultur in Gießen ist auch kreativ.
Deshalb gibt es in Gießen am 16. Mai 2026 die zweite Kultur-Nacht.
Das ist eine Veranstaltung mit einem Programm.
Das Programm ist sehr verschieden.
Das Programm geht um 14 Uhr nachmittags los.
Und es geht bis spät in die Nacht.
Es gibt das Programm an 63 Orten in der ganzen Stadt.

Frank-Tilo Becher ist der Ober-Bürgermeister von Gießen.
Und Frank-Tilo Becher ist der Kulturdezernent von Gießen.
Frank-Tilo Becher hat das Programm vorgestellt.
Dabei waren auch:

  • Stephanie Jackson
    Sie ist die stellvertretende Kulturamtsleiterin von Gießen.
    Und sie leitet die Kultur-Förderung von Gießen.
  • Franziska Becker
    Sie arbeitet in der Abteilung für Kultur-Förderung.

Es gibt mehr als 200 Veranstaltungen bei der Kultur-Nacht.
Zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • Lesungen
  • Führungen durch die Stadt
  • Konzerte
  • Partys
  • Theater
  • Filme
  • Workshops.

Man kann sich sein eigenes Programm zusammenstellen.

Der Oberbürgermeister von Gießen ist Frank-Tilo Becher.
Frank-Tilo Becher sagt:
In der Kultur-Nacht gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen zeigen:
Die Kultur in Gießen ist sehr verschieden.
Und die Kultur in Gießen ist für alle Menschen.

Die Veranstaltungen sind für alle Menschen aus Gießen.
Aber die Veranstaltungen sind auch für Menschen aus anderen Städten.

Frank-Tilo Becher dankt den Veranstaltern und Veranstalterinnen von den Veranstaltungen.
Er sagt:
Die Kultur-Nacht kann nur mit den Veranstaltern und Veranstalterinnen stattfinden.
Die Stadt Gießen hilft den Veranstaltern und Veranstalterinnen.
So können sie viele verschiedene Veranstaltungen machen.

Stephanie Jackson hat das Programm gezeigt.
Das Programm ist für bekannte Orte.
Und das Programm ist für neue Orte.
Stephanie Jackson sagt:
» Das Programm hat viele Überraschungen.
Und es gibt spannende neue Orte.
Die ganze Stadt wird zu einer Bühne.
Die Besucher und Besucherinnen können Kultur erleben.
Sie können neue Orte entdecken.
Und sie können die Orte nach der Kultur-Nacht wieder besuchen. «

Es gibt eine lange Liste mit Orten für Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • der Blumen Corso
  • das Liebig-Museum und -Laboratorium
  • das Kreiling Areal
  • der alte Karstadt-Fahrrad-Laden
  • die Alte Malerei
  • der DGB-Dachsaal
  • die 1st Cut Dance Base
  • das alte Weincontor.

Manche Künstler und Künstlerinnen haben keinen eigenen Ort für eine Veranstaltung.
Diese Künstler und Künstlerinnen konnten sich für die Gießener Kultur-Nacht anmelden.
Dafür gab es eine Liste.
Die Liste heißt: Künstler-Pool.
Auf der Liste standen viele verschiedene Künstler und Künstlerinnen.

Stephanie Jackson sagt:
Die meisten Künstler und Künstlerinnen von der Liste haben einen Ort für einen Auftritt gefunden.

Die zweite Gießener Kultur-Nacht ist ein Fest.
Das Fest ist in der Kongress-Halle.
Es gibt viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Ausstellungen
  • Workshops
  • Angebote zum Mitmachen
  • Aufführungen
  • eine Party.

Es gibt auch einen Info-Point.
Dort bekommt man Infos über die Kultur-Nacht.
Und es gibt Essen und Trinken.

Dieses Jahr gibt es eine neue Zusammen-Arbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Die Studierenden von einem Studien-Gang helfen bei der Kultur-Nacht.
Der Studien-Gang heißt: Event-Management und -technik.
Die Studierenden helfen bei der Technik von der Kultur-Nacht.
Und sie helfen bei der Organisation.

Die Veranstaltung gibt es jetzt zum zweiten Mal.
Dafür gibt es einen neuen Online-Kalender.
Der Online-Kalender ist für die Besucher und Besucherinnen von der Veranstaltung.
Mit dem Online-Kalender können die Besucher und Besucherinnen die Kultur-Nacht planen.
Sie können sich ein eigenes Programm für die Kultur-Nacht machen.
Das Programm kann auch zufällig sein.

Ober-Bürgermeister Becher hat auch das Programm-Heft vorgestellt.
In dem Programm-Heft stehen alle Angebote von der Kultur-Nacht.
Die Besucher und Besucherinnen können das Programm-Heft lesen.
Dann können sie ihr eigenes Programm für die Kultur-Nacht planen.

Sie können jetzt Festival-Bändchen und Programmhefte kaufen.
Die Festival-Bändchen sind Eintrittskarten.
Mit den Festival-Bändchen können Sie alle Veranstaltungen von der Gießener Kultur-Nacht besuchen.
Sie können die Festival-Bändchen und Programmhefte an diesen Orten kaufen:

  • im Haus der Karten in der Straße Kreuz-Platz 6
  • im Stadtbüro im Rathaus in der Straße Berliner Platz 1
  • im » Punkt und Strich « in der Straße Kirchenplatz 4
  • in der Tourist-Information in der Straße Schulstraße 4.

Sie können die Festival-Bändchen auch online kaufen.
Dafür gehen Sie auf die Internet-Seite vom Ticket-Shop vom Stadt-Theater.
Am Tag von der Veranstaltung müssen Sie das Online-Ticket gegen ein Festival-Bändchen tauschen.
Am Tag von der Veranstaltung können Sie die Festival-Bändchen auch an bestimmten Orten kaufen.

Der Eintrittspreis für die Gießener Kultur-Nacht ist frei wählbar.
Wir empfehlen Ihnen:
Zahlen Sie 10,00 Euro pro Festival-Bändchen.
Sie wollen mehr Geld bezahlen?
Dann unterstützen Sie damit die Idee von der Gießener Kultur-Nacht.
Und alle Menschen können zu den Veranstaltungen kommen.

Die Menschen in Gießen haben bei der Kultur-Nacht gut mitgemacht.
Das hat der Ober-Bürgermeister Becher gesagt.
Die Kultur-Nacht ist eine Veranstaltung.
Bei der Veranstaltung geht es um Kultur.
Die Veranstaltung ist wichtig für die ganze Region.

Viele Firmen und Vereine haben bei der Kultur-Nacht mitgemacht.
Sie haben Räume für die Veranstaltungen gegeben.
So konnten viele Veranstaltungen gemacht werden.

Bei dem Treffen mit den Journalisten waren auch Sponsoren dabei.
Sponsoren geben Geld für eine Sache.
Die Sponsoren haben Geld für die Kultur-Nacht gegeben.
Der Ober-Bürgermeister Becher hat sich bei den Sponsoren bedankt.
Er hat gesagt:
Die Sponsoren haben viel für die Kultur in Gießen gemacht.

Diese Sponsoren waren dabei:

  • REVIKON GmbH
  • GIES Dienstleistungen GmbH
  • Stadt-Werke Gießen AG
  • LBI Holding GmbH und Co. KG
  • Distama GmbH
  • flashlight Veranstaltungstechnik GmbH
  • Der Gastro-Pate Catering und Partyservice GmbH
  • Adolf ROTH GmbH und Co. KG
  • Volksbank Mittelhessen eG
  • Werth Mess-Technik GmbH
  • Tucker GmbH
  • BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH
  • KINOPOLIS Gießen GmbH und Co. KG
  • Herr Lich Werbeagentur.

Die Besucher und Besucherinnen sollen schnell von einem Ort zum anderen kommen.
Deshalb ist der Bus und die Bahn in der Stadt an diesem Tag kostenlos.
Das gilt für den ganzen Tag.
Sie brauchen kein Festival-Bändchen.

Patrik Jacob ist Verkehrs-Koordinator von der Stadt.
Er sagt:
Wir machen mehr Busse an diesem Tag.
So können die Menschen besser zu den Veranstaltungen kommen.
Dann können alle Besucher und Besucherinnen ohne Stress durch die Stadt gehen.
Und wir machen eine Sonder-Linie für die Auto-Meile und die Margaretenhütte.

Sie sind nicht aus Gießen?
Dann können Sie ein nextbike 20 Minuten kostenlos benutzen.

Sie wollen wissen:
Wie kommen Sie mit dem Bus oder der Bahn zu den Veranstaltungen?
Das können Sie im Veranstaltungs-Kalender sehen.
Dort gibt es auch eine digitale Karte.

Alle Infos zur Gießener Kultur-Nacht finden Sie unter

www.giessener-kulturnacht.de

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.