Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
12.03.2026

Der Bahn-Übergang Aulweg wird geschlossen.

Buslinie 14 fährt anders

Die Stadt-Werke Gießen tauschen Leitungen aus.
Die kurze Form für Stadt-Werke Gießen ist: SWG.
Die Leitungen sind am Bahn-Übergang im Aulweg.
Das machen die SWG ab dem 16. März.
Die DB InfraGO AG macht dort auch Bau-Arbeiten.
Deshalb machen die SWG die Bau-Arbeiten jetzt.

Ulli Boos ist der Sprecher von den SWG.
Ulli Boos sagt:
Die Kollegen tauschen viele Leitungen aus.
Zum Beispiel:

  • Fern-Wasser-Leitungen
  • Erdgas-Leitungen
  • Strom-Kabel
  • Kommunikationskabel.

Die Leitungen sind alt.
Deshalb tauschen die Kollegen sie aus.
Dann gibt es genug Leitungen für die Zukunft.

Es gibt noch eine dritte Partei bei dem Projekt:
Das Tiefbau-Amt von der Stadt Gießen.
Das Tiefbau-Amt macht die Straße und den Gehweg neu.
Das ist an der Ecke von Riegelpfad und Aulweg.

Bei dem Bau-Projekt arbeiten viele Parteien zusammen.
Deshalb müssen die Parteien viel miteinander reden.
Und die Parteien müssen sich an Termine halten.
Die SWG hat nur wenig Zeit für die Arbeiten.
Die DB InfraGO AG arbeitet am Bahn-Übergang.
Die DB InfraGO AG beginnt mit den Arbeiten in der 26. Kalender-Woche.
Das ist Mitte Juni.
Ulli Boos sagt:
Bis dahin müssen wir fertig sein.

Was passiert durch die Bau-Arbeiten?

Manchmal muss man die Versorgungsleitungen neu bauen.
Versorgungsleitungen sind zum Beispiel:

  • Wasser-Leitungen
  • Strom-Leitungen.

Die Versorgungsleitungen sind unter der Straße.
Deshalb muss man die Straße für die Bau-Arbeiten sperren.
Das heißt:
Die Autos können nicht durchfahren.

Die Versorgungsleitungen werden neu gebaut.
Deshalb ist der Bahn-Übergang gesperrt.
Der Bahn-Übergang ist eine Straße über die Bahngleise.
Autos können nicht über den Bahn-Übergang fahren.
Fußgänger und Fußgängerinnen können den Bahn-Übergang manchmal benutzen.
Das geht nur während den Bau-Arbeiten.

Ab dem 22. Juni ist der Bahn-Übergang ganz gesperrt.
Der Aulweg ist eine Straße in der Nähe von dem Bahn-Übergang.
Der Aulweg ist bis zur Bau-Stelle offen für Autos und Fußgänger und Fußgängerinnen.
Das heißt:
Die Anwohner und Anwohnerinnen kommen zu ihren Häusern.

Vielleicht können Sie nicht immer zu Ihrem Grundstück fahren.
Das kann in der Nähe von dem Bahn-Übergang passieren.
Wir sagen Ihnen dann Bescheid.

Es gibt eine Umleitung für den Verkehr.
Eine Umleitung ist ein anderer Weg um ein Ziel zu erreichen.
Die Umleitung gilt bis Ende August 2026.

Die Bus-Linie 14 fährt anders
Es gibt Bau-Arbeiten.
Deshalb fährt die Bus-Linie 14 anders.
Die Busse fahren zwischen den Halte-Stellen Arndtstraße und Behördenzentrum anders.
Die Busse fahren über den Leihgesterner Weg und die Ludwigstraße.
Deshalb fahren die Busse nicht zu diesen Halte-Stellen:

  • Welcker Straße
  • Ulner Dreieck
  • Liebigschule.

Sie wollen an der Haltestelle Ulner Dreieck einsteigen oder aussteigen?
Dann können Sie auch an der Haltestelle Sternmark einsteigen oder aussteigen.
Die Haltestelle Sternmark ist im Schiffenberger Weg.
Dort können Sie die Buslinien 801 und 802 benutzen.

Sie wollen an der Haltestelle Liebigschule einsteigen oder aussteigen?
Dann können Sie auch an der Haltestelle Sternmark einsteigen oder aussteigen.
Dort können Sie die Buslinien 801 und 802 benutzen.

Sie wollen an der Haltestelle Welckerstraße einsteigen oder aussteigen?
Dann können Sie einen kleinen Bus benutzen.
Der kleine Bus fährt von der Haltestelle Welckerstraße zur Haltestelle Behördenzentrum.
Der kleine Bus hält nicht an anderen Halte-Stellen.
Der kleine Bus fährt von Montag bis Samstag von 8 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends.
Der kleine Bus fährt alle 30 Minuten.

Die Linie 14 hält auf dem neuen Weg an diesen Halte-Stellen:

  • Leihgesterner Weg
  • Riegelpfad
  • Uni Hauptgebäude.

Manche Busse fahren anders als sonst.
Deshalb gibt es neue Fahrpläne.
Sie können die neuen Fahrpläne an verschiedenen Orten bekommen.
Zum Beispiel:

  • Sie können die neuen Fahrpläne unter der Telefonnummer 0641708-1400 bekommen.
  • Sie können die neuen Fahrpläne im Internet bekommen.
    Die Internetadresse ist: www.stadtwerke-giessen.de/verkehrshinweise
  • Sie können die neuen Fahrpläne in der RMV-Mobilitäts-Zentrale Gießen bekommen.
    Die RMV-Mobilitäts-Zentrale ist im SWG-Kunden-Zentrum am Marktplatz.
    Die RMV-Mobilitäts-Zentrale ist von montags bis freitags von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet.


Sie können auch eine E-Mail an die SWG schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
mobizentrale@stadtwerke-giessen.de

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.