Wer hat die schönste Wiese im Landkreis Gießen?
Wiesenmeisterschaft startet in Gießen
Auf den Wiesen im Landkreis Gießen leben viele verschiedene Tiere.
Das ist wichtig für die Natur.
Und es ist wichtig für die Kultur im Landkreis Gießen.
Die Wiesen werden nachhaltig bewirtschaftet.
Das heißt:
Die Menschen kümmern sich um die Wiesen.
Und sie kümmern sich um die Tiere auf den Wiesen.
So können viele verschiedene Tiere auf den Wiesen leben.
Die Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V. will das zeigen.
Deshalb gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Wiesen-Meisterschaft.
Gesucht werden:
- Wiesen mit vielen verschiedenen Pflanzen
- Wiesen mit vielen verschiedenen Tieren
- Wiesen mit vielen verschiedenen Blumen
- Streuobstwiesen.
Streuobstwiesen sind Wiesen mit Obstbäumen.
Die Wiesen sollen im Landkreis Gießen sein.
Und die Wiesen müssen von einem Land-Wirt oder einer Land-Wirtin sein.
Eine Jury bewertet die Wiesen im Frühling.
Die Jury ist vor Ort.
Die 3 besten Landwirte und Landwirtinnen bekommen Preis-Gelder.
Die Preis-Gelder sind:
- 500 Euro
- 300 Euro
- 200 Euro.
Es gibt auch einen Sonder-Preis in Höhe von 100 Euro.
Den Sonder-Preis gibt es jedes Jahr für etwas anderes.
Sie können sich bis zum 30. April 2026 anmelden.
Mehr Infos finden Sie unter: www.lpv-giessen.de
Dort finden Sie auch das Anmelde-Formular.
Quelle: Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.