Wie funktioniert eine Wahl? Die Kinder von der Wald-Kita Schiffenberg besuchen den Stadtverordnetensitzungssaal. Die Kinder sind noch nicht in der Schule.
Die Kinder von der Wald-Kita Schiffenberg haben Fragen.
Die Fragen sind:
- Warum gibt es überall bunte Plakate?
- Wer entscheidet in einer Stadt?
- Wie funktioniert eine Wahl?
Die Kinder heißen: Faire Kids.
Die Kinder sind noch nicht in der Schule.
Sie haben den Stadtverordneten-Sitzungssaal besucht.
Der Stadtverordneten-Sitzungssaal ist im Rathaus von Gießen.
Das Rathaus ist am Berliner Platz.
Steffen Bieber-Diegel hat die Kinder empfangen.
Steffen Bieber-Diegel ist der Leiter vom Stadtverordneten-Büro.
Er hat den Kindern erklärt:
- Was ist eine Stadtverordneten-Sitzung?
- Wo sitzt der Ober-Bürgermeister?
- Was machen die Stadtverordneten?
Die Kinder sollen mehr über Wahlen und Demokratie lernen.
Und sie sollen früh Interesse an Mit-Bestimmung haben.
Die Kinder haben einen kreativen Einstieg in das Thema Demokratie bekommen.
Sie haben das Bilder-Buch »Im Dschungel wird gewählt« gelesen.
In dem Buch will der Löwe einen Pool bauen.
Aber nicht alle Tiere finden die Idee gut.
Deshalb wird gewählt.
Dabei lernen die Kinder:
- Was ist Fairness?
- Warum ist Bestechung nicht erlaubt?
- Ideen sind für alle wichtig.
Am Ende wird das Faul-Tier Bürgermeister.
Das Faul-Tier hat die besten Vorschläge.
In Gießen gibt es bald eine Kommunal-Wahl.
Bei einer Kommunal-Wahl wählen die Menschen:
Wer soll in der Stadt das Sagen haben?
Die Kinder haben viele Wahl-Plakate in der Stadt gesehen.
Deshalb haben sie über das Thema nachgedacht.
Sie haben die Plakate fotografiert.
Und sie haben überlegt:
Was wollen die Menschen für ihre Stadt?
Dann haben die Kinder eine eigene Partei gegründet.
Sie haben den Namen für die Partei gewählt: Faire Partei.
Die kurze Form ist: FP.
Und sie haben ein Wahl-Plakat gemacht.
Auf dem Plakat hat jedes Kind etwas gemalt.
Zum Beispiel:
- ein Versprechen
- einen Wunsch für Gießen.
Die Themen sind zum Beispiel: - Leben
- Bildung
- Sicherheit.
Die Kinder haben das Plakat mit ins Rathaus gebracht.
Dort zeigen sie das Plakat.
Die Ideen von den Kindern sollen an die Fraktionen weitergegeben werden.
Fraktionen sind Gruppen von Parteien.
Die Wald-Kita Schiffenberg ist seit 2023 eine Faire Kita.
Das heißt:
Die Kita ist Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Netzwerk Rhein.
Main.
Fair.
Die Kinder in der Kita lernen das ganze Jahr über verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Wie kann man nachhaltig leben?
- Wie kann man global lernen?
Global lernen heißt:
Man lernt etwas über die ganze Welt. - Wie funktioniert Demokratie?
- Was sind Kinder-Rechte?
- Wie können Kinder mitmachen?
Das Stadtverordnetenbüro lädt die Kinder ein.
Die Kinder sollen früh lernen:
- wie eine Wahl funktioniert
- wie Demokratie funktioniert.
Das sollen die Kinder spielerisch lernen.
So sollen sich die Kinder für Mit-Bestimmung interessieren.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.