Die Stadt Gießen hat einen Bericht veröffentlicht. Der Bericht ist über das Jahr 2025. In dem Bericht geht es um: - Klima-Schutz - Energie.
Energieverbrauch sinkt etwas
Der Magistrat von der Stadt Gießen hat einen Bericht gemacht.
Der Bericht heißt: Klima-Schutz- und Energie-Bericht.
Der Bericht ist über das Jahr 2024.
Der Bericht ist über die Themen:
- Energie
- Klima-Schutz.
Die Stadt Gießen will bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral sein.
Das heißt:
Die Stadt will dann keine Treibhaus-Gase mehr machen.
Dafür muss die Stadt viel ändern.
Und die Stadt muss viel planen.
Das steht alles in dem Bericht.
Den Bericht gibt es jetzt zum fünften Mal.
Weniger Energie verbraucht - mehr Solarstrom
In der Stadt Gießen leben immer mehr Menschen.
Aber die Menschen verbrauchen immer weniger Energie.
Im Jahr 2024 hat die Stadt Gießen 1.875.083 MWh Energie verbraucht.
Das sind 1,5 Prozent weniger als im Jahr davor.
Jeder Mensch in Gießen hat im Jahr 2024 nur noch 20,1 MWh Energie verbraucht.
Im Jahr davor waren es noch 20,3 MWh.
Die Menschen haben vor allem weniger geheizt.
Das liegt an den milden Temperaturen.
Und das liegt daran:
- Die Heizungen sind besser geworden
- Die Menschen heizen anders.
Es gibt auch immer mehr Photovoltaik-Anlagen in Gießen.
Mit Photovoltaik-Anlagen kann man Strom aus Sonnenlicht machen.
Die Photovoltaik-Anlagen in Gießen können jetzt fast 50.000 kWp Strom machen.
Das sind 8.940 kWp mehr als im Jahr davor.
Das ist ein Plus von fast 22 Prozent.
Mehr Treibhausgase durch Verkehr
Die Menschen in Gießen haben weniger Energie verbraucht.
Aber es gibt mehr Treibhaus-Gase.
Das steht in dem Bericht.
2024 gab es in Gießen 588.079 Tonnen CO2-Äquivalente.
Das sind 4,4 Prozent mehr als im Jahr davor.
Die meisten Treibhaus-Gase kommen vom Verkehr.
Das sind 39 Prozent von allen Treibhausgasen.
2024 gab es fast 10 Prozent mehr Treibhaus-Gase vom Verkehr als 2023.
Auch private Haushalte machen viele Treibhaus-Gase.
Das sind rund ein 4 von allen Treibhausgasen.
Gewerbe, Handel und Dienstleistungen machen gut ein 5 von allen Treibhausgasen.
Die Industrie macht 13 Prozent von allen Treibhausgasen.
Die Häuser von der Stadt Gießen machen nur rund 1 Prozent von allen Treibhausgasen.
Es gibt mehr Strom-Verbrauch in Deutschland.
Und der Strom macht mehr Treibhaus-Gase als früher.
Deshalb gibt es auch mehr Treibhaus-Gase in Gießen.
So erreichen wir das Ziel 2035
Seit 1990 hat die Stadt Gießen viel weniger Treibhaus-Gase gemacht.
Die Stadt Gießen hat 45,7 Prozent weniger Treibhaus-Gase gemacht.
Bis zum Jahr 2035 will die Stadt Gießen klimaneutral sein.
Das heißt:
Die Stadt Gießen will keine Treibhaus-Gase mehr machen.
Dafür muss die Stadt Gießen noch 54,3 Prozent weniger Treibhaus-Gase machen.
Das sind 49.100 Tonnen Treibhaus-Gase pro Jahr.
Die Stadt Gießen hat einen Plan für die Wärme-Versorgung gemacht.
Der Plan heißt: Kommunaler Wärmeplan.
Der Plan wurde im Juli 2025 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
Das heißt:
Die Stadtverordneten haben über den Plan gesprochen.
Und sie haben gesagt:
Der Plan ist gut.
In dem Plan steht:
So soll die Wärme-Versorgung in Gießen in Zukunft sein.
Es gibt auch einen Plan für den Verkehr in Gießen.
Der Plan heißt: Verkehrs-Entwicklungs-Plan.
Und es gibt einen Plan für Busse und Bahnen in Gießen.
Der Plan heißt: Nah-Verkehrs-Plan.
Alle Pläne zusammen sind wichtig für die Energie und den Verkehr in Gießen.
Es gibt auch schon Projekte für die Pläne.
Zum Beispiel:
- Die Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage PowerLahn
Eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage macht Strom und Wärme. - Ab 2026 soll es mehr Busse geben.
Ergebnis: Klima-Schutz braucht einen Plan für lange Zeit
Bürgermeister Alexander Wright sagt:
Der Bericht zeigt:
Klima-Schutz ist kein einfacher Weg.
Die Ergebnisse zeigen:
Wir müssen unsere Maßnahmen für den Klima-Schutz umsetzen.
Und wir müssen die richtigen Sachen dafür machen.
Wir wollen Treibhausgasneutralität erreichen.
Das heißt:
Es soll keine Treibhaus-Gase mehr geben.
Das ist schwer.
Dafür brauchen wir Ausdauer.
Und wir müssen in den nächsten Jahren handeln.
Die Stadt sagt:
Wir können die Ziele für den Klima-Schutz nur so erreichen:
- Die Politik muss klare Regeln machen.
- Wir müssen einen Plan für lange Zeit haben.
- Wir brauchen genug Hilfe.
Die Politik in Deutschland hat noch keinen Plan für den Klima-Schutz.
Deshalb haben viele Bürger und Bürgerinnen Angst.
Sie wissen nicht:
Was sollen sie tun?
Deshalb können sie nichts für den Klima-Schutz machen.
Die Stadt will den Bürgern und Bürgerinnen helfen.
Bericht wird öffentlich vorgestellt
Am 27. April 2026 gibt es eine Veranstaltung.
Das ist ein Montag.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr abends.
Die Veranstaltung ist im Pausen-Raum vom Rathaus.
Die Adresse ist: Berliner Platz 1, 35390 Gießen.
Bei der Veranstaltung geht es um einen Bericht.
Der Bericht heißt: Klima-Schutz- und Energie-Bericht.
Bei der Veranstaltung zeigen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse von dem Bericht.
Und Sie können uns Ihre Meinung sagen.
Zum Beispiel:
- Wie können wir den Bericht besser machen?
- Wie können wir den Bericht moderner machen?
Bürgermeister Alexander Wright lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein.
Sie können bei der Veranstaltung mitmachen.
Den ganzen Bericht gibt es jetzt online unter
www.giessen.de/klimaschutz abrufbar.Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.