Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
06.10.2025

Es gibt einen Kultur-Fonds für Gießen-Wetzlar. Das ist Geld für Kultur. Man kann einen Antrag für das Geld machen. Dafür gibt es eine Frist. Eine Frist ist eine bestimmte Zeit. Die Frist ist neu. Die Frist gilt ab dem Jahr 2026.

Der Kultur-Fonds Gießen-Wetzlar hilft Projekten.

geld bekommen
geld bekommen

Dafür muss man einen Antrag machen.
Ab dem Jahr 2026 gibt es neue Regeln für die Anträge.
Man kann die Anträge nur noch bis zum 31.01. in jedem Jahr machen.
Das heißt:
Der letzte Tag für den Antrag ist der 31. Januar 2026.

Die Kultur-Ämter von Gießen und Wetzlar wollen die Jury früher zusammenbringen.
Dann kann die Jury früher entscheiden:
Welche Projekte bekommen Geld?
Dann können die Kulturschaffenden besser planen.
Und sie können Veranstaltungen besser organisieren.

Sie haben Fragen?
Dann können Sie die Kultur-Ämter von den beiden Städten fragen.
Die Kultur-Ämter sind:

  • das Kultur-Amt von Gießen
    Sie können dem Kultur-Amt eine E-Mail schreiben.
    Die E-Mail-Adresse ist: Stefan.Neubacher@giessen.de 
    Sie können das Kultur-Amt auch anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist: 0641/ 3062021
  • das Kultur-Amt von Wetzlar.
    Sie können dem Kultur-Amt eine E-Mail schreiben.
    Die E-Mail-Adresse ist: Bjoern.Wolf@wetzlar.de 
    Sie können das Kultur-Amt auch anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist: 06441/ 994100.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.