Leben

zu: Original-Text
Seiteninhalt
25.09.2025

Heizung raus - Zukunft rein Sie wollen Ihre Heizung tauschen? Die Verbraucher-Zentrale Hessen berät Sie.

Energie-Beratung hilft beim Heizungs-Tausch

heizung
heizung

Die Energie-Beratung von der Verbraucher-Zentrale hat eine neue Kampagne.
Eine Kampagne ist eine Aktion.
Die Kampagne heißt: Heizung raus - Zukunft rein!
Die Kampagne soll den Menschen zeigen:
So kann man besser heizen.
Die Energie-Beratung hilft dabei den Menschen.
Zum Beispiel:

  • Hauseigentümern
  • Vermietern.

Sie sollen neue Heizungen bekommen.
Dabei hilft die Energie-Beratung.
Die Energie-Beratung ist:

  • unabhängig
  • schlau
  • günstig.

70 Prozent von den Heizungen in Deutschland sind alt.
Das ist schlecht für die Natur.
Und es kostet viel Geld.
Es gibt ein Gesetz für Heizungen.
Das Gesetz heißt: Gebäude-Energie-Gesetz.
Man kann auch Geld für eine neue Heizung bekommen.
Dann muss man weniger Geld selbst bezahlen.
Eine neue Heizung ist gut für die Natur.
Und eine neue Heizung spart Energie.

Beratung: online, am Telefon oder vor Ort

Sie wollen Ihre Heizung austauschen?
Dann können Sie sich bei der Verbraucher-Zentrale beraten lassen.
Die Beratung gibt es:

  • am Telefon
  • im Internet
  • in einer Beratungs-Stelle
  • bei Ihnen zu Hause.

Die Berater und Beraterinnen sind Fach-Leute für Energie.
Sie sehen sich Ihre Heizung an.
Und sie sagen Ihnen:
Diese 3 Heizungen passen am besten zu Ihrem Haus.
Dabei ist wichtig:

  • Wie viel CO2 macht die Heizung?
  • Gibt es Förderungen für die Heizung?
  • Passt die Heizung zu Ihrem Haus?
  • Wie viel kostet die Heizung?

Die Berater und Beraterinnen arbeiten nicht für eine Firma.
Deshalb können sie Ihnen gut helfen.

Beratung mit Mehr-Wert:

  • Wir vergleichen und bewerten Angebote.
    Zum Beispiel für Wärmepumpen.
  • Wie gut ist das Angebot für die Wirtschaft?
    Und wie gut ist das Angebot für die Umwelt?
    Das sagen wir Ihnen.
  • Wir zeigen Ihnen:
    Welche Fördermittel können Sie bekommen?
    Und was steht im Gesetz?
  • Wir geben Ihnen einen Beratungsbericht.
    Darin steht:
    Welche Technik passt zu Ihnen?
    Und wie viel verbrauchen Sie?

Die Gespräche mit den Fach-Personen für Energie sind kostenlos.
Sie können die Gespräche in Beratungsstellen führen.
Oder Sie können die Gespräche am Telefon führen.
Und Sie können die Gespräche im Internet führen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bezahlt die Gespräche.
Manchmal kommen die Fach-Personen auch zu Ihnen nach Hause.
Dann kostet das Gespräch höchstens 40 Euro.
Sie haben wenig Geld?
Dann ist das Gespräch kostenlos.

Sie wollen einen Termin?
Dann können Sie einen Termin für eine Beratung ausmachen.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 - 809802445
Der Anruf kostet nichts.
Oder Sie machen den Termin im Internet.
Mehr Infos zu der Kampagne finden Sie unter:
https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/heizungstausch.

Sie wollen Ihre Heizung tauschen?
Dann können Sie sich beraten lassen.
Die Energie-Beratung von der Verbraucher-Zentrale berät Sie.
Die Beratung ist:

  • online
  • am Telefon
  • in einem Gespräch.

Die Fach-Leute von der Energie-Beratung geben Ihnen Infos.
Die Infos sind unabhängig von den Anbietern.
Und die Infos sind genau für Sie gemacht.
Sie haben wenig Geld?
Dann ist die Beratung kostenlos für Sie.
Dafür müssen Sie einen Nachweis haben.
Mehr Infos gibt es auf unserer Internet-Seite:
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de 
Oder rufen Sie unsere Hotline an:
0800 - 809802445
Die Hotline ist kostenlos.
Oder kommen Sie zu unseren Vorträgen.

Die Verbraucher-Zentrale berät Sie zum Thema Energie.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hilft der Verbraucher-Zentrale dabei.

Quelle: Verbraucherzentrale Hessen

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.