Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
11.09.2025

Das Studierenden-Werk ist eine Einrichtung. Die Einrichtung hilft Studenten und Studentinnen. Die Einrichtungen vom Studierenden-Werk sind sehr veganfreundlich. Das heißt: Es gibt dort viel veganes Essen.

PETA ehrt Mensa und Cafeterien in Gießen

Das Studierenden-Werk Gießen ist eine Einrichtung.
Die Einrichtung kümmert sich um Studenten und Studentinnen.
Die Einrichtung hat verschiedene Cafés und Mensen.
In den Cafés und Mensen gibt es viel veganes Essen.
Deshalb hat die Einrichtung einen Preis bekommen.
Der Preis ist von der Tier-Schutz-Organisation PETA.
Die Tier-Schutz-Organisation PETA hat ein Ranking gemacht.
Das heißt:
Die Tier-Schutz-Organisation PETA hat verschiedene Einrichtungen verglichen.
Das Studierenden-Werk Gießen ist ganz oben in dem Ranking.
3 Einrichtungen vom Studierenden-Werk Gießen haben den Preis bekommen:

  • die Mensa Otto-Behaghel-Straße
  • die Cafeteria CampusTor
  • die Cafeteria Café am Kunst-Weg.

Guido Wolf ist der Chef von der Hochschul-Gastronomie vom Studierenden-Werk Gießen.
Er sagt:
Wir reden viel mit den Studierenden.
Und wir hören auf die Wünsche von den Studierenden.
Die Studierenden wollen mehr veganes und vegetarisches Essen in den Mensen und Cafeterien.
Das haben die Vertreter und Vertreterinnen von den Studierenden im Verwaltungs-Rat gesagt.
Das war der Wunsch von vielen Studierenden.
Jetzt hat PETA uns einen Preis gegeben.
Damit sieht man:
Wir machen etwas für die Wünsche von den Studierenden.
Das freut uns sehr.

Die beiden Cafeterien haben ein veganes Angebot.
Das heißt:
Es gibt keine tierischen Produkte in dem Essen.
Nur einzelne Beilagen sind vegetarisch.
Es gibt jeden Tag andere Salatbowls.
Und es gibt Snacks und Gebäck.
Außerdem gibt es verschiedene Vor- und Nach-Speisen.

Die Mensa in der Otto-Behaghel-Straße hat auch eine bessere Bewertung bekommen.
Die Mensa hat 1,5 Punkte mehr als im letzten Jahr.
In der Mensa gibt es eine große Salat-Theke.
An der Salat-Theke gibt es viele vegane Sachen.
Die Mensa macht die veganen Sachen selbst.
Es gibt auch Aktionstage in der Mensa.
Und es gibt Koch-Wettbewerbe für Studenten und Studentinnen.
Das Küchen-Team hat viel gelernt.
Das Küchen-Team macht das Angebot immer besser.

PETA hat das Bewertungs-System geändert.
Früher hat PETA Sterne vergeben.
Jetzt vergibt PETA grüne Blätter.
Es gibt auch halbe Blätter.
Für die Bewertung sind verschiedene Sachen wichtig.
Zum Beispiel:

  • Gibt es jeden Tag vegane Gerichte?
  • Gibt es Schulungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
  • Sind die veganen Gerichte gut gekennzeichnet?
  • Gibt es Aktions-Wochen zu dem Thema?

Der Wettbewerb fand 2025 zum neunten Mal statt.
29 Studierenden-Werke aus ganz Deutschland haben mitgemacht.
Die Ergebnisse zeigen:
Es gibt immer mehr pflanzliche Angebote an Hochschulen.

Quelle: Studierendenwerk Gießen

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.