Leben

zu: Original-Text
Seiteninhalt
14.05.2025

Sie können sich für den Umwelt- und Klima-Schutz-Preis bewerben.

Die Stadt Gießen will einen Preis vergeben.
Der Preis heißt: Umwelt- und Klima-Schutz-Preis.
Der Preis ist für Menschen, die sich für die Natur einsetzen.
Zum Beispiel:

  • für die Umwelt
  • für das Klima.

Die Menschen können sich für den Preis bewerben.
Das können zum Beispiel:

  • Schulen sein
  • Kitas sein
  • einzelne Personen sein.

Sie haben ein Projekt für die Natur gemacht?
Dann können Sie sich bewerben.
Gerda Weigel-Greilich ist die Umwelt-Dezernentin von Gießen.
Sie sagt:
Wir freuen uns über den Umwelt- und Klima-Schutz-Preis.
Damit können wir zeigen:
Diese Menschen machen etwas für die Natur in Gießen.
Und wir können Danke sagen.
Es gibt immer mehr Probleme mit der Natur und dem Klima.
Deshalb ist das besonders wichtig.

Die Stadt Gießen will den Gewinnern helfen.
Die Stadt Gießen gibt den Gewinnern 2.000 Euro.
Die Stadt Gießen will damit sagen:
Macht weiter bei diesen wichtigen Themen.
Im letzten Jahr haben 2 Gruppen gewonnen.
Die erste Gruppe heißt: CleanUp Walk Initiative Gießen.
Diese Gruppe macht die Stadt sauber.
Die zweite Gruppe heißt: Initiative für Nachhaltigen Garten-Bau und Ernährungssouveränität.
Die kurze Form ist:
INGE e. V.
Diese Gruppe kümmert sich um:

  • die Natur
  • die Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit.

Sie wollen sich bewerben?
Dann müssen Sie das bis zum 31. Juli 2025 machen.
Sie können Ihre Bewerbung an das Amt für Umwelt und Natur von der Stadt Gießen schicken.
Die Adresse ist: Post-Fach 110820, 35353 Gießen.
Oder Sie schicken Ihre Bewerbung an die E-Mail-Adresse:
umweltamt@giessen.de
Sie müssen in Ihrer Bewerbung einen Text schreiben.
In dem Text müssen Sie erklären:
Warum bewerben Sie sich?
Der Text darf nicht länger als 3 DIN A4-Seiten sein.
Das sind 10.000 Zeichen.
Die Auszeichnung kann an verschiedene Personen oder Gruppen gehen.
Zum Beispiel:

  • natürliche Personen
  • juristische Personen
  • Personen-Gruppen
  • Arbeits-Gemeinschaften
  • Institutionen.

Die Personen oder Gruppen müssen in Gießen wohnen oder arbeiten.
Und das Projekt muss etwas mit Gießen zu tun haben.

Sie haben Fragen?
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0641306-1118.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.