Es gibt einen Tag des Wanderns. Man kann gut im Stadt-Park Wiesekaue wandern.
Am 14. Mai 2025 ist der Tag des Wanderns.
Die Gießen Marketing hat eine Idee für eine Wanderung.
Die Wanderung ist in der Nähe vom Zentrum.
Sie können dabei entspannen.
Die Wanderung geht durch den Stadt-Park Wieseckaue.
Dort gibt es viel Natur.
Und es gibt dort Essen und Trinken.
Außerdem gibt es dort spannende Sachen zu sehen.
Sie können sich die Touren-Beschreibung holen.
Die Touren-Beschreibung ist bei der Tourist-Information.
Der Stadt-Park Wieseckaue ist ein großer Park in Gießen.
Der Park ist in der Nähe von der Innen-Stadt.
Man kann dort gut spazieren gehen.
Die Wege sind 6,4 km lang.
Im Jahr 2014 war die Landes-Garten-Schau in dem Park.
Das war eine große Veranstaltung.
Im Stadt-Park Wieseckaue gibt es viele Sachen zu machen.
Zum Beispiel:
- Man kann sich an einen ruhigen Ort setzen
- Man kann an der Strand-Bar etwas trinken
- Man kann im Stangenpark Sport machen
- Man kann im Skatepark skaten
- Man kann die Wissenschaftsachse besuchen
- Man kann den Quell-Garten besuchen.
Sie starten auf dem Park-Platz an der Ring-Allee.
Sie gehen an den Spielplätzen vorbei.
Und Sie gehen am Quell-Garten vorbei.
Dann kommen Sie an der Strand-Bar vorbei.
Und Sie gehen an den Schrebergärten vorbei.
Dann kommen Sie zum Wombats Café.
Dort gibt es leckeren Kuchen ohne tierische Produkte.
Hinter den Schrebergärten ist der Verein INGE e.V.
Der Verein kümmert sich um nachhaltigen Garten-Bau.
Und der Verein kümmert sich um Ernährungssouveränität.
Dann gehen Sie an der Wieseck entlang.
Sie gehen am Schwanenteich vorbei.
Und Sie kommen wieder zum Start-Punkt an den Spielplätzen.
Auf dem ganzen Weg können Sie Wasser-Vögel sehen.
Zum Beispiel:
- Enten
- Teich-Hühner
- Gänse
- Schwäne.
Das heißt:
Der Schwanenteich hat seinen Namen von den Schwänen.
Die Wasser-Vögel leben das ganze Jahr in dem Gebiet.
In den Auen gibt es auch viele Störche.
Es gibt eine Broschüre von Gießen Marketing.
Die Broschüre heißt: Aktiv unterwegs in Gießen.
In der Broschüre steht:
- eine Beschreibung von der neuen Wandertour
- andere Wandertouren in Gießen und um Gießen herum
- Fahrrad-Touren in Gießen und um Gießen herum
- Spaziergänge in Gießen und um Gießen herum.
Sie können die Broschüre jetzt in der Tourist-Information bekommen.
Die Tourist-Information ist ein Büro.
In dem Büro können Sie Infos über die Stadt bekommen.
Die Tourist-Information ist:
- von Montag bis Freitag von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet
- am Samstag von 10 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags geöffnet.
Zum Beispiel: Infos über Veranstaltungen Infos über Sehenswürdigkeiten
Infos über Freizeit-Aktivitäten.
Freizeit-Aktivitäten sind zum Beispiel:
- Rad-Fahren
- Wandern.
Sie können in der Tourist-Information auch Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
- Produkte aus Gießen
- Tickets für Stadt-Führungen
- Tickets für Veranstaltungen.
Gießen Marketing ist eine Firma.
Die Firma verkauft noch andere Produkte aus Gießen.
Die Produkte sind hochwertig.
Das heißt:
Die Produkte sind gut gemacht.
Es gibt zum Beispiel:
- Taschen
- Tassen
- Trink-Flaschen
- Honig
- Spirituosen
Quelle: Gießen Marketing GmbH
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.