Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
15.04.2025

Die Fußgänger-Zone ist ein Bereich in der Stadt. In der Fußgänger-Zone können Menschen zu Fuß gehen. Die Fußgänger-Zone hat einen Boden aus Pflaster-Steinen. Die Pflaster-Steine müssen immer wieder repariert werden.

arbeitssicherheit, Bau
arbeitssicherheit, Bau

Die Pflaster-Flächen müssen immer wieder repariert werden.
Pflaster-Flächen sind Flächen mit Steinen.
Die Steine heißen Pflaster-Steine.
Man muss die Pflaster-Flächen auch pflegen.
Das heißt:

  • Die Pflaster-Steine sollen nicht verrutschen.
  • Die Pflaster-Steine sollen nicht locker werden.


Sonst kann man die Pflaster-Flächen nur schwer reparieren.
Das Tief-Bau-Amt von der Universitäts-Stadt Gießen will die Pflaster-Flächen in der Fußgänger-Zone pflegen.
Das Tief-Bau-Amt ist eine Behörde.
Die Behörde kümmert sich um Straßen und Wege.
Das Tief-Bau-Amt will die Pflaster-Flächen ab dem 22. April 2025 pflegen.
Dafür wird Sand auf die Pflaster-Flächen gemacht.
Dann wird Wasser auf den Sand gemacht.
So kann man die Fugen füllen.
Fugen sind kleine Lücken zwischen den Steinen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Tief-Bau-Amt arbeiten immer an einem kleinen Teil von der Fußgänger-Zone.
Der Teil ist 10 bis 15 Meter lang.
In dieser Zeit ist das Pflaster nicht sauber.

Die Stadt Gießen macht neue Straßen.
Die Straßen sind:

  • Katharinengasse
  • Kaplans-Gasse
  • Ritter-Gasse
  • Mäusburg
  • Sonnen-Straße
  • Neuen Weg
  • Goethe-Straße
  • Löwen-Gasse
  • Wolken-Gasse
  • Kino-Gasse.


Der Selters-Weg wird zwischen der Löwen-Gasse und dem Kreuz-Platz neu gemacht.
Ein Teil vom Selters-Weg wird nicht neu gemacht.
Dort wird die Fern-Wärme neu gemacht.
Die Arbeiten dauern etwa 4 Wochen.
Das Tief-Bau-Amt sagt:
Bitte haben Sie Verständnis für die Arbeiten.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.