Infos für den Garten: Was darf man machen? Was darf man nicht machen?
Umweltamt: Feuer im Garten online melden
Im Frühling gehen die Menschen gerne in den Garten.
Manche Menschen haben auch schon gegrillt.
Die Menschen räumen ihren Garten auf.
Dabei gibt es auch Müll.
Zum Beispiel:
- Gras
- Blätter
- Äste.
Was darf man mit dem Müll machen?
Was ist erlaubt?
Gerda Weigel-Greilich ist Umwelt-Dezernentin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Umwelt.
Gerda Weigel-Greilich sagt:
Es gibt ein Info-Blatt vom Umwelt-Amt.
Das Info-Blatt heißt: Was ist erlaubt, was ist verboten?
In dem Info-Blatt stehen Infos über den Garten.
Das Info-Blatt kann man im Internet finden:
Lärm- und Geruchsbelästigungen
Man kan auch beim Umweltamt nach dem Merkblatt fragen.
Sie haben zu viel Grünabfall?
Dann können Sie Grünabfallsäcke kaufen.
Die Säcke kosten 1 Euro pro Stück.
Sie können die Säcke im Stadtbüro kaufen.
Die Säcke werden dann mit der Bioabfall-Tonne abgeholt.
Sie wollen Ihren Grünabfall verbrennen?
Das ist nur an bestimmten Orten erlaubt.
Und Sie müssen das vorher anmelden.
Manchmal gibt es auch große Feuer bei Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Osterfeuer
- Sonnenwendfeuer.
Diese Feuer muss man auch beim Ordnungs-Amt anmelden.
Sie können die Feuer in Gießen im Internet anmelden.
Die Untere Natur-Schutz-Behörde sagt:
Man soll Totholz-Haufen im Garten machen.
Totholz ist Holz von toten Bäumen.
Totholz-Haufen sind gut für die Natur.
Die Totholz-Haufen sollen an guten Stellen im Garten sein.
Sie haben noch andere Sachen aus dem Garten?
Zum Beispiel:
- Schnitt-Gut
Schnitt-Gut ist zum Beispiel Gras oder Holz von Bäumen. - Garten-Abfälle.
Sie können die Sachen zum Abfallwirtschaftszentrum bringen.
Die Adresse ist: Lahnstraße 220.
Sie können das 2 Mal im Jahr kostenlos machen.
Sie dürfen nur eine Koffer-Raum-Ladung bringen.
Das sind ca. 0,5 cbm.
Gerda Weigel-Greilich sagt:
Zum Schluss will ich noch über das Grillen reden.
Das machen viele Menschen gerne.
Manche Menschen grillen auch auf dem Balkon.
Gerda Weigel-Greilich sagt:
Die Nachbarn sollen gut miteinander auskommen.
Und die Nachbarn sollen aufeinander aufpassen.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.