STADTRADELN 2025 - Jetzt anmelden
Die Stadt Gießen macht wieder beim STADTRADELN mit.
Das STADTRADELN ist vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2025.
Auch dieses Jahr machen der Landkreis Gießen und die Städte im Landkreis Gießen beim STADTRADELN mit.
Sie können sich schon anmelden.
Sie können sich als Team anmelden.
Oder Sie können sich alleine anmelden.
Das geht auf der Internet-Seite von STADTRADELN.
Sie wollen für die Stadt Gießen mitmachen?
Dann müssen Sie in Gießen wohnen oder arbeiten.
Oder Sie müssen in Gießen zur Schule gehen oder studieren.
Oder Sie müssen Mitglied in einem Verein in Gießen sein.
Es gibt auch einen Wettbewerb für Schulen in Hessen.
Der Wettbewerb heißt: Schulradeln.
Das Klima-Bündnis ist ein Netz-Werk.
Das Netz-Werk ist für den Klima-Schutz.
Das Netz-Werk ist das größte Netz-Werk für den Klima-Schutz.
Das Netz-Werk macht einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: STADTRADELN.
Der Wettbewerb ist international.
Das heißt:
Menschen aus verschiedenen Ländern können mitmachen.
Den Wettbewerb gibt es schon zum 18. Mal.
Die Menschen sollen über ihr Verhalten nachdenken.
Zum Beispiel:
- Wie fahren sie von einem Ort zum anderen?
- Können sie öfter mit dem Fahrrad fahren?
Die Menschen sollen öfter mit dem Fahrrad fahren.
Die Städte sollen mehr für den Fahrrad-Verkehr machen.
Und die Städte sollen mehr für den Klima-Schutz machen.
Alexander Wright ist der Bürger-Meister von der Stadt.
Er sagt:
Man kann mit dem Fahrrad fahren.
Oder man kann mit dem Auto fahren.
Mit dem Fahrrad fahren ist besser.
Das ist gut für die eigene Gesundheit.
Und man hat mehr Energie für den Tag.
Das ist auch gut für die Stadt.
Die Luft in der Stadt wird besser.
Und es gibt weniger Lärm in der Stadt.
Dann ist das Leben in der Stadt schöner.
Außerdem spart man Geld.
Der Bürger-Meister von Bad Homburg heißt Alexander Wright.
Er ist der Schirm-Herr von dem Wettbewerb.
Das heißt:
Er kümmert sich um den Wettbewerb.
Der Bürger-Meister sagt:
Machen Sie mit beim STADTRADELN.
Das ist gut für das Klima.
Und es ist gut für den Rad-Verkehr.
Vielleicht fahren Sie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Oder Sie fahren am Wochenende mit dem Fahrrad spazieren.
Jede Fahrt zählt.
Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie Katja Bürckstümmer anrufen.
Katja Bürckstümmer ist die Koordinatorin von der Stadt.
Die Telefon-Nummer ist: 0641306-1388
Sie können Katja Bürckstümmer auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: STADTRADELN
Oder Sie können auf die Internet-Seite von STADTRADELN gehen.
- -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --
Infos im Hinter-Grund
DAS STADTRADELN
Die Menschen sollen mehr Fahrrad fahren.
Das ist gut für die Umwelt.
Die Menschen sollen das selbst merken.
Deshalb gibt es das STADTRADELN.
Das STADTRADELN ist eine Aktion von Klima-Bündnis Services Kommunen.
Die Aktion soll den Menschen zeigen:
Fahrrad fahren ist gut für die Umwelt.
Und Fahrrad fahren macht Spaß.
Die Aktion ist vom 1. Mai bis zum 30. September.
In dieser Zeit können die Menschen in Teams mitmachen.
Jedes Team gehört zu einer Stadt oder Gemeinde.
Die Teams sollen 21 Tage lang möglichst viel Fahrrad fahren.
Die Menschen sollen merken:
Fahrrad fahren hat viele Vorteile.
Vielleicht wollen sie dann auch nach der Aktion mehr Fahrrad fahren.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite:
www.stadtradeln.de
DAS KLIMA-BÜNDNIS
Das Klima-Bündnis ist ein Verein.
Der Verein arbeitet mit indigenen Völ-kern zusammen.
Indigene Völker sind die ersten Menschen in einem Land.
Die indigenen Völker leben in den Regen-Wäldern.
Der Verein arbeitet für das Welt-Klima.
Das heißt:
Der Verein will das Klima auf der ganzen Welt besser machen.
Der Verein hat mehr als 1.700 Mitglieder.
Die Mitglieder sind Städte und Gemeinden aus 26 Ländern in Europa.
Die Städte und Gemeinden arbeiten zusammen für das Klima.
Der Verein ist der größte Verein für Klima-Schutz auf der Welt.
Und der Verein hat Ziele:
Die Städte und Gemeinden müssen alle 5 Jahre 10 Prozent weniger Treibhaus-Gase machen.
Wir müssen auf die Menschen und Orte auf der Welt aufpassen.
Deshalb müssen wir auch in unserer Stadt oder Gemeinde etwas tun.
Mehr Infos finden Sie hier:
www.klimabuendnis.org
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.