Viele Impulse für den Ausbau erneuerbarer Energien
Der Landkreis Gießen kümmert sich um den Klima·schutz.
Der Landkreis Gießen hat schon viel für den Klima·schutz gemacht.
Das ist gut.
Das sagt der Landkreis Gießen.
Viele Menschen und Firmen wollen etwas für den Klima·schutz machen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Landkreis Gießen helfen diesen Menschen und Firmen dabei.
Die Städte und Gemeinden im Landkreis Gießen haben jetzt Klima·schutz·manager und Klima·schutz·managerinnen.
Die Klima·schutz·manager und Klima·schutz·managerinnen kümmern sich um den Klima·schutz in den Städten und Gemeinden.
Sie sind Ansprech·partner und Ansprech·partnerinnen für die Menschen in den Städten und Gemeinden.
Der Landkreis Gießen ist damit sehr weit vorne in Deutschland.
Anita Schneider ist die Land·rätin.
Sie sagt:
Wir helfen mit unserer Klima·schutz-Koordination.
Die Klima·schutz-Koordination ist eine Gruppe.
Die Gruppe kümmert sich um den Klima·schutz.
Die Gruppe hilft:
- den Menschen
- den Behörden.
Die Menschen und die Behörden sollen mehr erneuerbare Energien benutzen.
Dafür gibt es viele Beispiele und Ideen.
Zum Beispiel:
- kleine Lösungen für das eigene Haus
- Lösungen für ganze Stadt·teile
- Infos für die Städte.
Es gibt auch eine Beratung auf der Bau Expo.
Die Bau Expo ist vom 7. bis 9. März.
Die Stadt Gießen und der Landkreis Gießen haben ein Energie·beratungs·netz·werk.
Das heißt:
Es gibt eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen beraten andere Menschen zum Thema Energie.
Das Energie·beratungs·netz·werk gibt es seit 8 Jahren.
Das Klima·schutz-Team vom Landkreis Gießen kümmert sich um das Netz·werk.
Zum Netz·werk gehören:
- Energie·scouts
Energie·scouts sind Menschen, die sich mit dem Thema Energie auskennen.
- Solar·lotsen
Solar·lotsen sind Menschen, die sich mit dem Thema Solar·energie auskennen.
- Energie·berater und Energie·beraterinnen
- Energie·beiräte von den Kommunen
Ein Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen beraten andere Menschen zu einem bestimmten Thema.
- die Verbraucher·zentrale Hessen
Privat·personen können sich bei dem Netz·werk beraten lassen.
Die Beratung ist kostenlos und neutral.
Das heißt:
Die Berater und Beraterinnen sagen ihre eigene Meinung nicht dazu.
Bei der Beratung bekommen die Privat·personen viele Infos zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
Energie aus Wind oder Sonne.
- wie man Energie sparen kann
- was man selbst machen kann
Vom 7. bis 9. März gibt es auch eine kostenlose Beratung auf der Bau Expo in der Gießener Messe.
Es gibt viele Infos und Beratungen.
Deshalb gibt es im Landkreis Gießen mehr Photovoltaik-Anlagen.
Photovoltaik-Anlagen sind Geräte.
Die Geräte machen Strom aus Sonnen·licht.
Seit 2020 gibt es 60 Prozent mehr Photovoltaik-Anlagen im Landkreis Gießen.
Es gibt auch 60 Prozent mehr Wind·energie im Landkreis Gießen.
Das heißt:
Der Landkreis Gießen macht jetzt mehr Strom selbst.
Der Landkreis Gießen macht jetzt ein Viertel von dem Strom selbst.
Das ist weniger als in anderen Landkreisen in Deutschland.
Aber es ist ein Anfang.
Früher hat der Landkreis Gießen fast keinen Strom selbst gemacht.
Der Landkreis hilft den Städten und Gemeinden.
Die Städte und Gemeinden sollen gute Pläne für PV-Anlagen machen können.
Dafür gibt es eine Freiflächen·analyse.
Das heißt:
Man hat sich die freien Flächen im Landkreis genau angeschaut.
Und man hat die freien Flächen untersucht.
Dabei hat man mit dem Bürger·forum von der Landes·energie·agentur Hessen zusammengearbeitet.
Die Städte und Gemeinden haben dann Karten bekommen.
Auf den Karten sieht man:
Wo kann man PV-Anlagen bauen?
Und wo ist das besonders gut?
Viele Infos dazu gibt es auf diesen Internet·seiten:
Quelle: Landkreis Gießen
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.