Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
03.02.2025

Neue Galakto-Player und »Token« in der Stadt·bibliothek ausleihbar

Es gibt ein neues Audio·system für Kinder.
Das Audio·system heißt: Galakto.
Das Audio·system ist tragbar.
Das heißt:
Man kann es mitnehmen.
Man kann das Audio·system in der Stadt·bibliothek ausleihen.
Das geht seit dem 1. Februar.

Die Firma von dem Audio·system sagt:
Mit dem Audio·system können Kinder sicher Hör·spiele hören.
Dafür müssen die Kinder sich nicht anmelden.
Und die Kinder brauchen kein Internet.
Die Firma sammelt keine Daten von den Kindern.

Guido Leyener-Rupp ist der Chef von der Stadt·bibliothek.
Er sagt:
Das Audio·system hat uns überzeugt.
Deshalb haben wir jetzt 5 Galakto-Player in der Stadt·bibliothek.
Und wir haben über 60 Galakto-Token.

Der Galakto-Player ist für Kinder gemacht.
Der Galakto-Player hat Laut·sprecher.
Die Laut·sprecher machen einen guten Ton im Raum.
Der Galakto-Player hat auch 2 Kopf·hörer·anschlüsse.
So können 2 Kinder zusammen ein Hör·spiel hören.

Das Hör·spiel ist ein Galakto-Token.
Das ist eine Art von CD.
Man kann das Galakto-Token auf den Player legen.
Dann geht das Hör·spiel los.
Der Player hat einen Akku.
Der Akku hält sehr lange.
Deshalb kann man das Hör·spiel sehr lange hören.

Die Kinder wollen bestimmte Geschichten hören.
Zum Beispiel:
- Bibi Blocks·berg
- DIKKA
- Der Pumuckl
- Die Olchis
- Alea Aquarius
- Kira Kolumna
- Die Kobold·chroniken.
Es gibt auch Sach-Hör·spiele.
Die Sach-Hör·spiele heißen: Was-ist-Was.
Es gibt auch Musik und Geräusche zum Einschlafen.
Das alles gibt es jetzt in der Stadt·bibliothek.

Galakto bringt Hör·abenteuer an jeden Ort.
Die Hör·abenteuer sind in der Stadt·bibliothek.
Man kann die Hör·abenteuer kostenlos ausleihen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.