Noch Plätze frei: Bildungsurlaub "Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen"
Das Jugend-Bildungs-Werk von der Universitäts-Stadt Gießen bietet wieder einen Bildungs-Urlaub an.
Der Bildungs-Urlaub heißt: Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen.
Der Bildungs-Urlaub ist für die berufliche Fort- und Weiter-Bildung in Gießen.
Der Bildungs-Urlaub ist vom Montag, 9. Dezember bis Freitag, 13. Dezember 2024.
Er ist immer von 9:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags im Jugend- und Kultur-Zentrum Jokus in Gießen.
Die Teilnahme kostet 280,00 Euro.
Führungs-Kräfte haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie planen die Arbeit.
- Sie planen die Arbeit von den Mitarbeitern.
- Sie planen die Arbeit von der Firma.
Führungs-Kräfte müssen viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Sie müssen Pläne machen.
- Sie müssen gute Strukturen machen.
- Sie müssen Entscheidungen treffen.
- Sie müssen schwierige Sachen besser machen.
- Sie müssen Lösungen finden.
- Sie müssen Sachen ändern.
- Sie müssen eine gute Arbeits-Kultur machen.
Die Mitarbeiter sind alle anders.
Aber die Führungs-Kräfte müssen mit allen Mitarbeitern arbeiten können.
Dafür brauchen Führungs-Kräfte bestimmte Fähigkeiten.
Zum Beispiel:
- Führungs-Kräfte müssen wissen:
Was ist meine Aufgabe?
- Führungs-Kräfte müssen über sich selbst nachdenken können.
Das Fach-Wort ist: Reflexions-Fähigkeit.
- Führungs-Kräfte müssen gut mit anderen Menschen reden können.
Das Fach-Wort ist: Kommunikations-Fähigkeit.
- Führungs-Kräfte brauchen eine gesunde work-life-balance.
Das heißt: Die Arbeit und das Privatleben sollen gut zusammenpassen.
Die Fort-Bildung ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sozialen Einrichtungen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in mittleren Führungs-Positionen.
Das heißt:
Sie sind Chefs oder Chef-Innen von einer Abteilung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen durch die Fort-Bildung besser wissen:
- Was ist ihre Aufgabe?
- Wie können sie ihre Aufgabe gut machen?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen durch die Fort-Bildung auch besser werden in:
- persönlichen Sachen
- sozialen Sachen
- fachlichen Sachen
- methodischen Sachen.
Die Fort-Bildung ist ein Bildungs-Urlaub.
Das heißt:
Sie können für die Fort-Bildung Urlaub nehmen.
Und Sie bekommen trotzdem Geld.
Das steht im Hessischen Bildungs-Urlaubs-Gesetz.
Das Gesetz gilt für Hessen.
In dem Gesetz steht:
Jeder Arbeit-Nehmer und jede Arbeit-Nehmerin hat 5 Tage Bildungs-Urlaub im Jahr.
Der Bildungs-Urlaub ist für politische Bildung oder berufliche Bildung.
Der Bildungs-Urlaub ist extra zum normalen Urlaub.
Sie müssen aber schon 6 Monate in der Firma arbeiten.
Sie haben noch Fragen zum Thema Bildungs-Urlaub?
Oder Sie haben Fragen zu der Veranstaltung?
Dann können Sie das Jugend-Bildungs-Werk von der Universitäts-Stadt Gießen fragen.
Die Adresse ist:
Ost-Anlage 25 a
35390 Gießen
Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 64 13 06 24 97
Sie können auch ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist: 0 64 13 06 24 94
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
jbw@giessen.de
Sie finden Infos im Internet unter:
www.jbw-giessen.de
Dort können Sie sich auch anmelden.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.