Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
28.11.2024

Neue Kampagne »Ich zahl' für Zwei« - Lay Away

Es gibt ein neues Projekt in der Stadt Gießen.
Das Projekt heißt: Ich zahl' für 2.
Das Projekt ist für Menschen in der Stadt Gießen.
Die Menschen können anderen Menschen helfen.
Oder die Menschen können Hilfe bekommen.

essensausgabe
essensausgabe

So funktioniert das Projekt:
Sie gehen in ein Restaurant.
Sie essen dort etwas.
Dann bezahlen Sie die Rechnung für Ihr Essen.
Sie können aber auch mehr bezahlen.
Dann kann ein anderer Mensch auch etwas essen.

Manche Geschäfte machen mit.
Das sieht man an einem Aufkleber an der Scheibe.
Die Geschäfte schreiben sich auf:

geld bezahlen
geld bezahlen

Wie viel wurde mehr bezahlt?
Wie viele Essen haben sie zurückgelegt?
Das heißt auf Englisch: lay aways.
Und sie geben die Essen bei Bedarf an andere Menschen.

Die ersten Firmen machen mit.
Die Firmen heißen:
- Bayrams Street-Food
- Gutburgerlich
- Schwätzer und Söhne
- Delight Fein-Kost
- Mega Tandur
- Reynabi
- Guten-Burger
- Paprica
- Brasserie
- Jhrings
- Döner Bra.

Alle Geschäfte in Gießen können mitmachen.
Das kostet nichts.
Aber es ist gut für die Geschäfte.
Die Menschen denken dann gut über die Geschäfte.

Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie Johann Erdmann fragen.
Er arbeitet bei der Stadt Gießen.
Sie können ihm eine E-Mail schreiben:
johann.erdmann@giessen.de
Oder Sie können ihn anrufen: 0 64 13 06 22 11.

Die Aktion ist ein Projekt von verschiedenen Vereinen.
Die Vereine sind:
- die städtische Gemeinwesen-Arbeit Innen-Stadt
- Bayrams Street-Food
- das Freiwilligen-Zentrum Gießen e.V.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.