Stadt Gießen führt KI-Tool für Leichte Sprache ein - Ein wichtiger Schritt in Richtung Barriere·freiheit und Digitalisierung
Die Stadt Gießen hat ein neues Programm für ihre Internet·seite.
Das Programm kann Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Das Programm benutzt dafür künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz ist eine Art von Computer·programm.
Das Programm ist für die Menschen:
- Die die Sprache nicht gut verstehen
- Die gerne einen einfachen Tet lesen.
Die Internet·redaktion von der Stadt Gießen kann jetzt Texte mit einem Klick in Leichte Sprache übersetzen.
So können alle Menschen die Infos auf der Internet·seite von der Stadt Gießen verstehen.
Auf der Internet·seite von der Stadt Gießen gibt es jetzt schon Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
- Wie benutzt man die Internet·seite?
- Was gibt es Neues auf der Internet·seite?
Bald soll es noch mehr Infos in Leichter Sprache geben.
Zum Beispiel:
- Infos über Angebote von der Stadt
- Infos über Veranstaltungen
Die öffentlichen Stellen müssen barrierefreie Infos machen.
Das steht in einem Gesetz von der EU.
Und das steht in einem Gesetz von Hessen.
Die Gesetze heißen:
- EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites öffentlicher Stellen
- Hessische Verordnung über barrierefreie Informations·technik
Die kurze Form ist: BITV HE.
Barrierefreie Infos sind zum Beispiel:
Infos in Leichter Sprache.
Frank-Tilo Becher ist Chef von der Stadt Gießen.
Frank-Tilo Becher ist sehr froh über das neue Programm.
Er sagt:
Das neue Übersetzungs·programm ist ein wichtiges Projekt.
Es soll mehr Inklusion und Barriere·freiheit geben.
Wir wollen unsere Infos für mehr Menschen zugänglich machen.
Das Projekt ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Frank-Tilo Becher sagt auch:
Es gibt Gesetze für Leichte Sprache.
Wir wollen mehr als die Gesetze.
Wir wollen mit dem Übersetzungs·programm mehr Texte in Leichter Sprache machen.
Die Firma SUMM AI hat das Übersetzungs·programm gemacht.
Die Firma ist aus München.
Die Firma ist sehr gut in dem Bereich.
Der Bereich heißt: KI-gestützte Sprachlösungen.
Das heißt:
Die Firma arbeitet mit künstlicher Intelligenz.
Und die Firma macht Programme für Sprache.
Das Programm prüft Texte.
Und das Programm macht die Texte einfacher.
Vanessa Theel ist die Chefin von SUMM AI.
Sie sagt:
Die Menschen sollen inklusiv kommunizieren können.
Das heißt:
Alle Menschen sollen mitreden können.
Dafür gibt es Leichte Sprache.
Das ist toll.
Die Stadt Gießen macht das schon sehr gut.
Wir freuen uns, dass wir dabei helfen können.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.