PowerLahn: Die Bauarbeiten laufen auf vollen Touren
In der Schlacht·hof·straße in Gießen wird gerade ein neues Gebäude gebaut.
Das Gebäude ist für eine neue Anlage.
Die Anlage ist sehr modern.
Die Anlage macht Fern·wärme.
Fern·wärme ist eine Art von Heizung.
Die Fern·wärme ist gut für das Klima.
Die SWG bauen eine Technik·zentrale.
In der Technik·zentrale gibt es 3 Flusswasserwärmepumpen.
Die Flusswasserwärmepumpen sind ein Teil von einer Anlage.
Die Anlage heißt: iKWK-Anlage PowerLahn.
iKWK ist eine Abkürzung für: innovative Kraft·wärme·kopplung.
Matthias Funk ist der Technische Vorstand von den SWG.
Matthias Funk sagt:
Bei der iKWK-Anlage PowerLahn arbeiten verschiedene Sachen zusammen:
- 3 Wärmepumpen
- 2 Blockheizkraftwerke
- ein elektrischer Wärme·erzeuger.
Warum bauen die SWG die Wärmepumpen in der Schlacht·hof·straße?
Die Wärmepumpen benutzen Wärme aus der Lahn.
Die SWG bauen auch an einem zweiten Ort.
Der zweite Ort ist das Heizkraftwerk Leihgesterner Weg.
Dort bauen die SWG bald 2 BHKW ein.
Und sie bauen einen elektrischen Wärme·erzeuger ein.
Der elektrische Wärme·erzeuger heißt auch: Power-to-heat-modul.
Die SWG haben dort schon vor Monaten 2 alte Gas·turbinen ausgebaut.
So haben sie Platz für die neuen Sachen gemacht.
Die Anlage hat 3 verschiedene Systeme.
Die Systeme sind an 2 Orten.
Das ist für viele Menschen schwer zu verstehen.
Aber die Lösung ist einfach.
Die SWG will Geld vom Staat für das Projekt bekommen.
Dafür muss die SWG bestimmte Regeln einhalten.
Zum Beispiel:
Alle Geräte von der Anlage müssen in das gleiche Fern·wärme·netz gehen.
Die Geräte sind:
- Wärmepumpen
- BHKW
- Powertoheatmodul.
Andreas Hergaß sagt:
Wir haben ein großes Fern·wärme·netz.
Deshalb war das nie ein Problem für uns.
Wie funktioniert das ganze System?
Und wie funktionieren die Flusswasserwärmepumpen?
Die SWG erklärt das auf der Internet·seite www.stadtwerke-giessen.de/powerlahn.
Auf der Internet·seite gibt es auch einen Film.
Der Film ist über die Wärmepumpen.
Und der Film zeigt:
So wird das neue Gebäude in der Schlacht·hof·straße aussehen.
Der Film dauert etwa 3 Minuten.
Willi Weitzel hat den Film gemacht.
Willi Weitzel ist ein bekannter Fernsehmoderator.
Er erklärt:
Was ist PowerLahn?
Und welche Vorteile hat PowerLahn?
Die SWG haben auch viele Infos über ihr Projekt gesammelt.
Zum Beispiel:
- Daten
- Fakten
- FAQ.
Quelle: Stadtwerke Gießen AG
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.