Stadt Gießen veröffentlicht Klimaschutz- und Energiebericht 2024
Die Stadt Gießen will bis zum Jahr 2035 treibhausgasneutral sein.
Das heißt:
Die Stadt will keine Treibhaus·gase mehr in die Luft bringen.
Dafür macht die Stadt verschiedene Sachen.
Die Stadt schreibt jedes Jahr einen Bericht darüber.
Der Bericht heißt: Klima·schutz- und Energie·bericht.
Der Bericht ist für das Jahr 2023.
Es ist der vierte Bericht.
In dem Bericht steht:
- Wie viel Energie hat die Stadt verbraucht?
- Wie viel Treibhaus·gase hat die Stadt in die Luft gebracht?
- Was hat die Stadt schon gemacht?
- Was will die Stadt noch machen?
Der Bericht zeigt:
Die Stadt arbeitet an dem Ziel.
Die Stadt Gießen kümmert sich um die Umwelt.
Dafür gibt es einen Bericht.
Der Bericht hat 2 Teile.
Teil A ist ein Bericht über die ganze Stadt Gießen.
Der Bericht zeigt:
- Wie viel Energie benutzt die Stadt?
- Wie viel Treibhaus·gas gibt es in der Stadt?
Treibhaus·gase sind schlecht für die Umwelt.
Teil A kommt jedes Jahr.
Teil B ist ein Bericht über die Verwaltung von der Stadt Gießen.
Der Bericht zeigt:
- Wie viel Treibhaus·gas gibt es in der Verwaltung?
- Was macht die Verwaltung gegen das Treibhaus·gas?
Teil B kommt alle 2 Jahre.
Die Stadt·verwaltung hat einen Bericht gemacht.
Der Bericht zeigt:
Die Stadt·verwaltung hat 2023 weniger Emissionen als 2021.
Emissionen sind zum Beispiel:
- Abgase
- Rauch
- Staub.
Die Emissionen sind um mehr als 10 Prozent weniger geworden.
Das liegt vor allem an der Fern·wärme.
Die Stadt·verwaltung hat weniger Fern·wärme benutzt.
Die Stadt·verwaltung hat 2023 insgesamt 7.200 Tonnen Treibhaus·gase gemacht.
Treibhaus·gase sind zum Beispiel:
- Kohlen·stoff·dioxid
- Methan
- Lachgas.
Treibhaus·gase sind schlecht für die Umwelt.
Die Verwaltung soll treibhausgasneutral werden.
Das heißt:
Die Verwaltung soll keine Treibhaus·gase mehr machen.
Dafür braucht man einen Plan.
Der Plan heißt: Strategie.
Die Strategie wird gerade gemacht.
Ein Teil von der Strategie ist:
Man prüft die Autos von der Stadt.
Was kann man besser machen?
Die Ergebnisse von der Strategie gibt es wahrscheinlich 2025.
Wichtige Sachen für die ganze Stadt
Es gibt einen Bericht über das Jahr 2023.
Der Bericht sagt:
Die Stadt hat mehr Einwohner und Einwohnerinnen.
Aber die Stadt braucht weniger Energie.
Und die Stadt macht weniger Treibhaus·gase.
Das ist gut.
Warum braucht die Stadt weniger Energie?
Die Energie ist teurer geworden.
Und es war wärmer als sonst.
Deshalb mussten die Menschen weniger heizen.
Die Stadt hat 563.200 Tonnen Treibhaus·gase gemacht.
37 Prozent von den Treibhaus·gasen kommen vom Verkehr in Gießen.
Das sind 206.600 Tonnen Treibhaus·gase.
Ein Viertel von den Treibhaus·gasen kommt von Firmen und Geschäften.
Und ein Viertel von den Treibhaus·gasen kommt von privaten Haus·halten.
Die Stadtverordnetenversammlung hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Verkehrs·entwicklungs·plan.
Der Plan ist vom Juni 2024.
In dem Plan stehen viele Ideen für den Verkehr in Gießen.
Die Stadt Gießen will bis 2035 keine Treibhaus·gase mehr machen.
Aber das ist sehr schwer.
Auch bei der Wärme muss sich etwas ändern.
Es gibt schon ein Fern·wärme·netz in Gießen.
Das Fern·wärme·netz soll besser werden.
Dafür gibt es einen Plan von der Stadt·werke Gießen AG.
Es gibt auch einen Plan für die Wärme in der Stadt Gießen.
Der Plan heißt: kommunale Wärme·planung.
Mit dem Plan soll es keine Treibhaus·gase mehr bei der Wärme geben.
Die Ergebnisse von dem Plan gibt es wahrscheinlich Mitte 2025.
Öffentliche Vorstellung vom Bericht am 5. November 2024.
Am Dienstag, den 5. November 2024 um 17:30 Uhr nachmittags, wird der Klima·schutz- und Energie·bericht 2024 vorgestellt.
Der Bericht wird im Pausen·raum vom Gießener Rathaus vorgestellt.
Die Adresse ist: Berliner Platz 1.
Bürger·meister Alexander Wright lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein.
Sie können an der Veranstaltung teilnehmen.
Nach der Vorstellung können Sie Fragen stellen.
Und Sie können über die Ergebnisse vom Bericht reden.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.