Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
12.03.2026

Die SWG helfen 9 Studierenden.

Die Stadtwerke Gießen fördern das Deutschlandstipendium

9 junge Frauen und Männer studieren in Gießen.
Sie sind sehr gut im Studium.
Deshalb bekommen sie ein Jahr lang 300 Euro im Monat.
Die Stadt-Werke Gießen geben die Hälfte von dem Geld dazu.
Die kurze Form für die Stadt-Werke Gießen ist: SWG.
Die SWG helfen den Studierenden schon seit 2012.
Sie sind Förderpartner vom Deutschlandstipendium.
Das Deutschlandstipendium ist ein Programm für Studierende in Deutschland.
Die Studierenden sollen Geld bekommen.
Dann können sie sich besser auf das Studium konzentrieren.
Das Geld kommt von:

  • dem Staat
  • Unternehmen
  • Stiftungen
  • Privat-Personen.

Andreas Hergaß ist der Chef von den SWG.
Er sagt:
Wir wollen den jungen Menschen helfen.

Wir denken besonders an Energie und die Umwelt.

6 von den 9 Stipendiaten und Stipendiatinnen studieren an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
3 von den 9 Stipendiaten und Stipendiatinnen studieren an der Justus-Liebig-Universität.
Matthias Funk sagt:
Wir sind ein Energie-Versorgungs-Unternehmen.
Die Ausbildung in unserem Bereich ist uns sehr wichtig.
Matthias Funk ist Technischer Vorstand von der SWG.
6 von den jungen Menschen studieren in Bereichen für die SWG.
Die Bereiche heißen:

  • Energie-Technik
  • Elektro-Technik
  • Informations-Technik
  • Wirtschafts-Informatik
  • Umwelt und Globaler Wandel
  • Umwelt-Wissenschaften
  • Sustainable Transition.

Sustainable Transition ist ein englisches Wort.
Das heißt: Der Übergang zu nachhaltigem Handeln.

2 junge Frauen und ein junger Mann studieren im medizinischen Bereich.
Sie studieren die Fächer:

  • Medizinisches Management
  • Public Health.

Public Health ist ein englisches Wort.
Das heißt: Volks-Gesundheit.

Sie studieren an einer staatlichen Universität in Deutschland?
Oder Sie studieren an einer staatlich anerkannten Universität in Deutschland?
Dann können Sie sich für das Deutschlandstipendium bewerben.
Das gilt für alle Studien-Fächer.
Und das gilt für alle Studierenden.
Zum Beispiel:

  • Studierende im ersten Semester
  • Studierende in höheren Semestern.
    Wichtige Fragen sind zum Beispiel:
  • Wie gut sind Ihre Noten?
  • Was können Sie besonders gut?

Es gibt auch andere wichtige Fragen.
Zum Beispiel:

  • Machen Sie ein Ehrenamt?
  • Haben Sie eine Migrations-Geschichte?
    Das heißt: Sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen?
  • Haben Sie Probleme in Ihrer Familie?
  • Sind Sie die erste Person in Ihrer Familie, die studiert?

Auch diese Fragen sind wichtig für die Bewerbung.

Das Deutsch-Land-Stipendium ist eine Hilfe für Studenten und Studentinnen.
Die Hilfe ist für mindestens 2 Semester.
Die Hilfe endet:

  • mit dem Ende von der Regel-Studien-Zeit
  • bei einem Fach-Wechsel
  • mit dem Studien-Abschluss.

Vielleicht braucht ein Student oder eine Studentin die Hilfe länger.
Dann prüft die Hochschule:

  • Wie gut arbeitet der Student oder die Studentin?
  • Kann der Student oder die Studentin die Hilfe länger bekommen?

Das Deutsch-Land-Stipendium ist eine extra Hilfe zum BAföG.
Das heißt:
Sie bekommen das Deutsch-Land-Stipendium und das BAföG.
Sie müssen das Deutsch-Land-Stipendium nicht zurückzahlen.

Quelle: Stadtwerke Gießen AG

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.