Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
11.03.2026

STADTRADELN-Stars gesucht

Vom 3. bis 23. Mai 2026 gibt es in Gießen wieder eine Aktion.
Die Aktion heißt: STADTRADELN.
Dabei fahren die Menschen Fahrrad.
Das ist gut für das Klima.
Und es soll mehr Fahrrad-Verkehr geben.

Die Menschen sollen in dieser Zeit öfter Fahrrad fahren.
Sie sollen vor allem in der Innen-Stadt Fahrrad fahren.
Und sie sollen ihr Auto stehen lassen.

Der Bürgermeister von Gießen ist Alexander Wright.
Er sagt:
Man kann auch bei einer anderen Aktion mitmachen.
Die Aktion heißt: 21 Tage ohne Auto.
Dabei fährt man 3 Wochen lang kein Auto.
Man fährt nur Fahrrad.
So kann man zeigen:
Fahrradfahren geht auch im Alltag.

Es werden bis zu 5 STADTRADELN-Stars gesucht.
Der Schirm-Herr von STADTRADELN sagt:
Zeigen Sie den Menschen:
Man kann mit dem Fahrrad viele Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • zur Arbeit fahren
  • zum Einkaufen fahren
  • zu Terminen in der Freizeit fahren
  • die Kinder in den Kindergarten bringen.
    Erzählen Sie den Menschen:


Das sind meine Probleme mit dem Fahrrad.
Und das sind meine Erfahrungen mit dem Fahrrad.
Vielleicht wollen dann mehr Menschen das Fahrrad benutzen.

Vielleicht haben Sie vorher ein Auto benutzt.
Dann ist die Wirkung größer.
Aber das ist nicht wichtig.
Wichtig ist:
Sie dürfen während der Aktion kein Auto benutzen.
Die Aktion dauert 21 Tage.
Sie dürfen auch nicht als Beifahrer oder Beifahrerin im Auto sitzen.
Sie dürfen nur das Fahrrad benutzen.
Oder Sie dürfen Bus und Zug fahren.

Es ist egal, wie viele Kilometer Sie mit dem Fahrrad fahren.
Aber Sie müssen in Gießen wohnen oder arbeiten.
Oder Sie müssen in Gießen zur Schule gehen oder studieren.
Oder Sie müssen Mitglied in einem Verein in Gießen sein.

Das Klima-Bündnis hat Regeln für die STADTRADELN-Stars gemacht.
Halten Sie sich an die Regeln?
Dann bekommen Sie nach der Aktion eine Motivationsspritze.
Eine Motivationsspritze ist ein Geschenk.
Das Geschenk soll Ihnen Mut machen.

Mehr Infos gibt es unter:
www.stadtradeln.de/star

Sie wollen bei der Aktion mitmachen?
Dann melden Sie sich bitte bis zum 5. April 2026 bei Katja Bürckstümmer.
Katja Bürckstümmer ist die Koordinatorin von der Stadt Gießen.
Die E-Mail-Adresse von Katja Bürckstümmer ist: radverkehr@giessen.de

Gießen macht zum zwölften Mal bei einem Wettbewerb mit.
Der Wettbewerb heißt: STADTRADELN.
Der Wettbewerb ist von der Firma Klima-Bündnis Services.
Die Firma ist international.
Das heißt:
Die Firma arbeitet in vielen Ländern.

Beim STADTRADELN kann man sehen:
Rad-Fahren hat viele Vorteile.
Viele Menschen machen beim STADTRADELN mit?
Dann zeigt das:
Man soll mehr für den Rad-Verkehr tun.
Und man soll mehr für den Klima-Schutz tun.

Viele Menschen sollen sich für das STADTRADELN anmelden.
Und viele Menschen sollen Kilometer eintragen.
Dann sehen die Städte:
Die Menschen wollen mehr Fahrradwege.
Und die Menschen wollen etwas für den Klima-Schutz tun.

Alle Kilometer mit dem Fahrrad zählen.
Zum Beispiel:

  • zur Arbeit
  • zum Einkaufen
  • bei einer Fahrrad-Tour
  • im Urlaub.

Die Anmeldung ist bald möglich.
Sie können sich dann auf dieser Internet-Seite anmelden:
www.stadtradeln.de/giessen

Jede und jeder zählt beim STADTRADELN.
Es ist egal:

  • wie viele Kilometer Sie fahren
  • wo Sie fahren.

Sie wollen immer die neuesten Infos zum Thema Fahrrad haben?
Und Sie wollen immer die neuesten Infos zum Thema STADTRADELN haben?
Dann können Sie sich für unseren News-Letter anmelden.
Ein News-Letter ist eine Info-Mail.
Sie bekommen den News-Letter dann immer wieder per E-Mail.

www.giessen.de/Newsletter.

Mehr Infos zu den Themen

Fahrrad und Stadtradeln

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.