Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
10.03.2026

Die Newcastle-Krankheit ist in Deutschland ausgebrochen.

Veterinäramt erinnert an Impfpflicht

Die Newcastle-Krankheit ist eine Tier-Krankheit.
Die Newcastle-Krankheit ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Ein Tier hat die Krankheit.
Dann bekommen auch schnell andere Tiere die Krankheit.
Die Newcastle-Krankheit ist eine anzeigepflichtige Tierseuche.
Das heißt:
Ein Tier hat die Krankheit?
Dann muss man das dem Veterinär-Amt sagen.

Die Newcastle-Krankheit gibt es vor allem bei Hühnern und Puten.
Die Newcastle-Krankheit heißt auch: atypische Geflügel-Pest.
Denn die Symptome von der Newcastle-Krankheit sind ähnlich wie bei der Geflügel-Pest.

Seit 30 Jahren gab es keine Newcastle-Krankheit mehr in Deutschland.
Aber im Februar 2026 gab es wieder Newcastle-Krankheit in Deutschland.
Es gab Newcastle-Krankheit in Hühner-Haltungen und Puten-Haltungen in:

  • Brandenburg
  • Bayern.
    Das Veterinär-Amt vom Landkreis Gießen sagt jetzt:

Hühner und Puten müssen gegen die Newcastle-Krankheit geimpft werden.

Christian Zuckermann ist ein Dezernent.
Ein Dezernent ist ein Mitarbeiter von einer Behörde.
Christian Zuckermann sagt:
Sie haben Hühner oder Puten?
Dann müssen Sie die Impfungen gegen die Newcastle-Krankheit prüfen.
Vielleicht müssen Sie die Impfungen erneuern.
Das gilt auch für Hobby-Halter.
Hobby-Halter haben die Tiere als Hobby.
Hobby-Halter müssen schon ab dem ersten Tier impfen.
Das steht im Gesetz.
Sie sollen sich auch an bestimmte Regeln halten.
Die Regeln heißen: Biosicherheitsmaßnahmen.
Dann können Sie das Risiko für den Virus kleiner machen.

Dr. Stefanie Graff ist die Chefin vom Veterinär-Amt im Landkreis Gießen.
Sie sagt:
Die Newcastle-Krankheit ändert sich gerade sehr schnell in Europa.
Das Friedrich-Loeffler-Institut sagt:
Es gibt schon 19 Ausbrüche von der Newcastle-Krankheit in Deutschland.
Die Ausbrüche sind in Gruppen von 6 bis über 30.000 Tieren.
Das ist der Stand vom 9. März 2026 um 15 Uhr nachmittags.

Die Newcastle-Krankheit ist eine Tier-Krankheit.
Die Newcastle-Krankheit ist vor allem für Hühner und Puten gefährlich.
Manchmal bekommen auch andere Vögel die Newcastle-Krankheit.
Die Newcastle-Krankheit hat viele Symptome.
Zum Beispiel:

  • Die Vögel legen weniger Eier.
  • Die Vögel haben Durchfall.
  • Die Vögel können schlecht atmen.
  • Die Vögel können sich nicht mehr bewegen.

Die Geflügel-Pest hat die gleichen Symptome wie die Newcastle-Krankheit.
Deshalb verwechselt man die beiden Krankheiten oft.

Die Newcastle-Krankheit kann sich auf verschiedene Arten verbreiten.
Zum Beispiel:

  • von einem Tier zu einem anderen Tier
  • über Fahrzeuge
  • über Geräte
  • über Kleidung.

Wild-Vögel und Mäuse können die Newcastle-Krankheit auch verbreiten.
Das ist vor allem bei Freiland-Haltungen ein Problem.

Menschen bekommen nur sehr selten die Newcastle-Krankheit.
Aber es ist möglich.
Dann bekommen Menschen meistens eine Bindehaut-Entzündung.

Sie können das Veterinär-Amt vom Landkreis Gießen anrufen.
Die Telefonnummer ist: 06419390-6200
Sie können dem Veterinär-Amt auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle.avv@lkgi.de

Mehr Infos zur Newcastle-Krankheit finden Sie unter:
https://www.lkgi.de/aktuelle-tierkrankheiten/ #newcastle-krankheit.

Quelle: Landkreis Gießen

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.