Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
09.03.2026

Im Winter gibt es oft neue Löcher in den Straßen. Die Stadt Gießen repariert die Straßen immer wieder.

Es gibt viele kaputte Straßen in der Stadt Gießen.
Die Straßen haben Löcher.
Das Fachwort ist: Schlag-Löcher.
Die Schlag-Löcher kommen von dem Wetter im Winter.
Im Winter war es oft sehr kalt.
Aber manchmal war es auch warm.
Dann ist Wasser in die Straßen gekommen.
Das Wasser ist gefroren.
Dadurch sind die Straßen kaputt gegangen.

Die Stadt Gießen weiß von den kaputten Straßen.
Deshalb repariert die Stadt Gießen die Straßen.
Dafür gibt es 2 Gruppen von Arbeitern.
Die Arbeiter kommen von dem Bau-Hof von der Stadt Gießen.
Die Arbeiter machen die Straßen wieder sicher und ganz.

Die Arbeiter arbeiten immer weiter an den Straßen.
Sie arbeiten auch in den nächsten Wochen an den Straßen.

Manche Straßen sind besonders kaputt.
Zum Beispiel:

  • Straßen mit viel Verkehr
  • alte Straßen.
    Dazu gehören zum Beispiel:
  • die Bleich-Straße
  • die Marburger Straße
  • die Sudetenlandstraße
  • die Bismarckstraße
  • die Europa-Straße
  • die Grünberger Straße
  • das Schiffenberger Tal.

Auch manche Wohn-Straßen sind kaputt.
Und manche Anliegerstraßen sind kaputt.

Die Stadt Gießen hat viele Straßen.
Die Straßen sind zusammen 250 Kilometer lang.
Die Stadt kontrolliert die Straßen immer wieder.
Gerade kontrolliert die Stadt die Straßen öfter.
So kann die Stadt neue Probleme früh sehen.

Die Menschen in der Stadt können auch Probleme melden.
Dafür gibt es den Mängel-Melder von der Stadt.
Dann prüft die Stadt die Meldung schnell.
Und die Stadt kann ihre Arbeit besser planen.

In Zukunft will die Stadt die Straßen noch besser kontrollieren.
Dafür will die Stadt auch Kameras benutzen.
Die Kameras sollen Videos von den Straßen machen.

So kann die Stadt Probleme früh sehen und reparieren.

Im Winter ist es oft sehr kalt.
Das ist schlecht für den Asphalt auf den Straßen.
Es gibt neuen Asphalt und alten Asphalt.
Aber Kälte ist für jeden Asphalt schlecht.

Wie werden Schlaglöcher repariert?

Die Stadt repariert die Straßen.
Dafür benutzt die Stadt heißen Asphalt.
Asphalt ist ein Material.
Aus dem Material sind auch die Straßen.
Der heiße Asphalt hält lange.
So sind die Straßen sicherer.
Und die Autos können besser fahren.

Die Stadt repariert zuerst die gefährlichen Schlag-Löcher.
Ein Schlag-Loch ist ein Loch in der Straße.

So werden die Schlag-Löcher repariert:

  • Zuerst macht man das Schlag-Loch sauber.
  • Dann füllt man heißen Asphalt in das Schlag-Loch.
  • Der heiße Asphalt wird fest gedrückt.

Der heiße Asphalt verbindet sich mit der Straße.
Dann muss der heiße Asphalt kurz abkühlen.
Danach kann man wieder über die Straße fahren.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.